Landesarbeitskreis Wirtschaft, Energie, Digitalisierung
Bayern ist ein großer und starker Wirtschaftsstandort!
Aber auch in Bayern gibt es Unterschiede in der Wirtschaftsleistung zwischen den Metropolen (z.B. Nürnberg und München) und dem ländlichen Raum. Sowohl der ländliche Raum als auch die bayerischen Metropolen haben ihre Stärken und Schwächen.
Da es den FREIEN WÄHLERN Bayern seit jeher sehr wichtig ist, alle politischen Ebenen sowie die fachliche Kompetenz der direkt Beteiligten in Entscheidungen mit einzubeziehen, hat man sich entschlossen, den Landesarbeitskreis Wirtschaft-Energie-Digitalisierung ins Leben zu rufen.
Die Mitglieder des Landesarbeitskreises Wirtschaft-Energie-Digitalisierung kommen aus allen Regionen und aus den unterschiedlichsten Fachbereichen unseres Bundeslandes. Wir haben Steuerberater, Finanzfachleute, Einzelunternehmer, IT-Fachleute, Fachleute aus dem Bereich der erneuerbaren Energien und viele mehr in unserem Team. Somit ist der gesamte Querschnitt unserer heimischen Wirtschaft bei uns vertreten.
Die Themen des LAK lehnen sich an diejenigen des Fraktionsarbeitskreises “Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung”.
Ideen- und Impulsgeber für die Mandatsträger
Unser LAK versteht sich als Ideen- und Impulsgeber für unsere politischen Mandatsträger. Außerdem haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Bürger und deren Anliegen. Bei uns werden Probleme angesprochen, Lösungswege diskutiert und Handlungsoptionen entwickelt, um den bayerischen Unternehmen entsprechende Unterstützung zukommen zu lassen. Als Vorsitzender wurde Holger Riedelbauch aus Röthenbach/Pegnitz gewählt.
Als Paten aus der Landtagsfraktion stehen uns der wirtschaftspolitische Sprecher Markus Saller (MdL), der digitalpolitische Sprecher Tobias Beck (MdL) und Josef Lausch (MdL), energiepolitischer Sprecher, zur Seite. Derzeit tagen wir alle zwei Monate auf einer digitalen Videokonferenzplattform, um aktuelle Themen zu besprechen und gemeinsam mit unseren Paten nach Lösungen zu suchen.
Sie haben Fragen an den Landesarbeitskreis Wirtschaft-Digitalisierung-Mittelstand, möchten auf Probleme aufmerksam machen oder als aktives Mitglied mitarbeiten, dann wenden Sie sich an die Landesgeschäftsstelle der FREIE WÄHLER Bayern oder direkt an den Leiter des Arbeitskreises – Holger Riedelbauch: E-Mail, oder an seine Stellvertreter – Bernhard Schmidt: E-Mail.