Landrätin Müller

Seit dem 01.05.2020 darf ich in meiner geliebten Heimat Oberallgäu, dem südlichen und schönsten Landkreis Deutschlands, als erste Landrätin wirken. Dabei leitet mich die Vision, dass viele Herausforderungen nur dann gelingen, wenn wir im Allgäu und in der Region an einem Strang ziehen und zusammen Lösungen entwickeln.

Das Oberallgäu ist in vielen Bereichen gut aufgestellt, doch es gibt auch große Zukunftsthemen. Die vielen guten Ideen aus der Bürgerschaft möchte ich aufgreifen, um Lösungen zu entwickeln, die angenommen werden.

Verbesserungen im Bereich Mobilität sind im ländlichen Raum eine echte Herausforderung. Wir wollen die Angebote verbessern, um die Attraktivität des ÖPNV zu verbessern. Ich habe hier die Einheimischen genauso im Blick wie unsere Gäste und das gesamte Thema Besucherlenkung, bei dem wir auch intelligente und innovative Mobilitätskonzepte entwickeln.

Beim kommunalen Klimaschutz stellen wir uns der Verantwortung. Durch die Teilnahme am Modellvorhaben „Masterplan 100% Klimaschutz“ haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Den Klimaschutz wollen wir auch durch alternative Antriebsformen im Verkehrssektor vorantreiben. Vor Ort produzierter Wasserstoff und wasserstoffbetriebene Busse sind eine Vision, an der wir mit unseren Partnern vor Ort intensiv arbeiten.

Weitere Schlüsselthemen sind bezahlbarer Wohnraum und der demographische Wandel. Gemeinsam mit unseren Wohnbauunternehmen werden wir die Versorgung breiter Bevölkerungsschichten mit Wohnraum weiter voranbringen.

Die gemeinschaftliche Umsetzung des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts sehe ich als wichtige Aufgabe. Das zukunftsweisende Konzept dient als Grundlage für eine gute Versorgungsstruktur im Oberallgäu. Der demographische Wandel darf uns nicht überrollen, wir müssen ihn vielmehr aktiv gestalten.

Das Ehrenamt spielt bei uns eine herausragende Rolle. Der Anteil der Menschen, die sich in Vereinen engagieren, ist im Oberallgäu groß. Das Ehrenamt sorgt für den Zusammenhalt in den Gemeinden und fördert so den Zusammenhalt der Gesellschaft. Je stärker die Strukturen vor Ort, desto mehr Teilhabe ist möglich. Ich bin hier wirklich stolz auf unsere Mächlerinnen und Mächler, die sich für andere einsetzen.

Oberallgäuer Platz 2
87527 Sonthofen