23.12.2020
"Weihnachten ist das Fest des Lichts und der Hoffnung, nicht der Zukunftsangst"

Die Weihnachtsbotschaft von Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Bayern und stellv. Bayerischer Ministerpräsident: Weihnachten ist das Fest des Lichts und der Hoffnung, nicht der Zukunftsangst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Weihnachtsfest steht vor uns! Hinter uns liegt ein gesellschaftliches und politisches Ausnahmejahr, wie wir es uns 2019 nicht hätten vorstellen können. Bei aller Krisendebatte wollen wir aber gerade an Weihnachten möglichst viel Normalität und Besinnung aufs Wesentliche. Unsere Familie und die Gesundheit.

Trotz aller Widrigkeiten wird unermüdlich von vielen Mitgliedern hervorragende Parteiarbeit auf ungewohnten Wegen geleistet. In Rheinland-Pfalz beispielsweise fand coronabedingt der erste Open-Air Parteitag der FREIEN WÄHLER statt, während viele andere sich in kleineren/persönlichen Veranstaltungsformaten oder auf digitalem Wege getroffen haben. Leider war es uns in diesem Jahr nicht möglich uns auf Bundesebene von Angesicht zu Angesicht zu treffen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir zum Jahresausklang noch das erste digitale Parteikonvent der FREIEN WÄHLER durchführen konnten. Sollten Sie den Termin am 12. Dezember verpasst haben, kann ich Ihnen jetzt schon mitteilen, dass wir im Januar einen digitalen Neujahrsempfang für alle Mitglieder durchführen werden.

Weihnachten ist das Fest des Lichts und der Hoffnung

Die permanente Ausnahmesituation des vergangenen Jahres wird von einigen Politikern als neue Normalität bezeichnet. Die notwendigen Schritte zur Eindämmung der Pandemie dürfen uns jedoch nicht als Normalität verkauft werden. Auch weiterhin müssen wir als Partei der Mitte Entscheidungen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger abwägen und klare Perspektiven aufzeigen. Aktuell geht es darum, die hohen Infektionszahlen, ablesbar auch an der Belegung der Krankenhäuser mit Coronapatienten, besser in den Griff zu bekommen, um die Einschränkungen der Bürger möglichst schnell wieder zurückfahren zu können. Maßnahmen müssen jedoch immer verhältnismäßig und deren Zielsetzung klar erkennbar sein. Eine Impfpflicht lehnen wir FREIEN WÄHLER ab.

Das jetzt dann beginnende Weihnachtsfest sollten wir zum Anlass nehmen, zur Ruhe zu kommen und mit Vernunft den Weg in die Zukunft zu gestalten. Weihnachten ist das Fest des Lichts und der Hoffnung, nicht der Zukunftsangst. Auf diese Botschaft sollten wir uns besinnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr 2021, viel Gesundheit! Lassen wir uns nicht unterkriegen!

Ihr Hubert Aiwanger