30.10.2025
„Unsere Bauern sind keine Umweltverschmutzer!“ – FREIE WÄHLER fordern Schluss mit pauschalen Düngevorgaben

„Landwirte und Düngung dürfen nicht länger pauschal mit sauberem Wasser in Widerspruch gebracht werden!“, fordert Marina Jakob, Beisitzerin im Landesvorstand der FREIEN WÄHLER Bayern und umweltpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. „Unsere Bäuerinnen und Bauern sind keine Umweltverschmutzer – sie sind die Garanten für hochwertige Lebensmittel und eine intakte Kulturlandschaft.“

Das aktuelle Urteil des Bundesverwaltungsgerichts bestätigt, was die FREIEN WÄHLER seit Langem sagen: Die bestehenden Bundesregelungen zur Düngung sind verfassungsrechtlich fragwürdig und gehen zu Lasten der Landwirte. „Die bisherigen Pauschalregelungen sind ungeeignet und ungerecht. Wir brauchen endlich ein Düngerecht, das einzelbetrieblich, verursachergerecht und praxisnah ist“, sagt Jakob.  

„Wir FREIE WÄHLER stehen an der Seite unserer Bauern – für gesunde Böden, sauberes Wasser und eine faire Zukunft auf dem Land!“ 

Die FREIEN WÄHLER fordern deshalb, das Bundesdüngegesetz grundlegend zu überarbeiten – weg von starren Auflagen, hin zu einer differenzierten, wasserschonenden Bewirtschaftung. Digitale Innovationen wie Precision Farming müssen stärker genutzt werden, um eine bedarfsgerechte Düngung zu ermöglichen. „Ein Vorbild hierfür können unsere Wasserverbände sein. Diese beweisen seit vielen Jahren, dass sie zusammen mit den Landwirten Maßnahmen entwickeln, die nachweislich die Wasserqualität verbessern! Nur wer die tatsächlichen Gegebenheiten auf den Höfen berücksichtigt, kann Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucher gleichermaßen gerecht werden“, betont Jakob. 


Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Klein, Stellv. Pressesprecher
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de