06.04.2017
Neunjähriges Gymnasium in Bayern - Mehr Zeit zum Lernen - Mehr Zeit zum Leben

Erinnern Sie sich noch?

Als die CSU-Regierung in einer politischen Nacht- und Nebelaktion das G8 kurz nach den Wahlen 2003 überstürzt eingeführt hatte, waren Regierung, Fraktionen, Lehrerschaft und insbesondere die Bürger – zuvörderst Eltern und Schüler – völlig überrascht. Das G8-Modell konnte trotz jahrelanger Beteuerungen und Nachbesserungsaktionen der CSU nicht überzeugen.

Seit 2003 setzen wir FREIEN WÄHLER uns nun schon für eine neunjährige Gymnasialzeit ein. Am 05. April 2017 haben wir nach langem, zähem Ringen die CSU endlich dazu gebracht, sich zum G9 zu bekennen. Dies ist ein Meilenstein bayerischer Bildungsgeschichte.

Ohne unser beständiges Engagement und ohne unser Volksbegehren (www.volksbegehren-g9.de) während der Fußballweltmeisterschaft 2014, wäre das G9 in Bayern wohl noch immer ein Wunschtraum. Ab dem Schuljahr 2018 ist es nun Realität. Auch dank dem unermüdlichen Einsatz der FREIEN WÄHLER vor Ort. Wir haben damit nach der Abschaffung der Studiengebühren 2013 ein weiteres Mal bewiesen, dass wir FREIE WÄHLER beim Thema Bildung in Bayern die Vordenker sind.

Die CSU setzt bei Ihrem G9-Modell nicht nur auf Ideen der FREIEN WÄHLER, sondern hält sich auch eng an eines unserer seit Jahren gepredigten Mottos: Mehr Zeit zum Lernen! Das ist richtig und wichtig, denn die Bildung unserer Kinder muss es uns wert sein, mehr zu investieren: in Lehrer, in gut ausgestattete Schulen und in mehr Zeit zum Lernen.

Durch unser Volksbegehren aus dem Jahr 2014 ist also nicht nur Bewegung in die Debatte gekommen, sondern auch der Wettbewerb der besten Ideen eröffnet worden. Schlussendlich verpflichtete unsere Initiative die Staatsregierung zu handeln und eine gemeinsame Lösung zu finden.

Für uns ist in der Bildungspolitik immer der Wunsch der Schulfamilie entscheidend. Wir wollen den Willen von Eltern, Schülern und Lehrern berücksichtigen. Ideologiefrei, bürgernah und sachbezogen.

Mit diesem Ansatz werden wir uns weiterhin für alle Schularten in Bayern einsetzen. Denn Bildung ist das, was zählt!