26.06.2023
Neuer Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der FREIEN WÄHLER Frauen in Fulda gewählt

Gabi Schmidt ist am Samstag auf der Bundesversammlung der FREIEN WÄHLER in Fulda zur Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der FREIEN WÄHLER Frauen gewählt worden.

Fulda. Gabi Schmidt ist seit 33 Jahren verheiratet, hat drei Töchter und drei Enkelkinder. Sie hat in eine Landwirtschaft eingeheiratet und lebt in einem Ort mit ungefähr 60 Einwohnern in der Metropolregion Nürnberg. Seit 1999 ist sie Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und hier auch Kreisrätin. Beruflich hat Schmidt bis 2008 eine Freizeit-Einrichtung für Menschen mit Behinderung geleitet. Von 2008 bis 2013 war sie Bezirksrätin der FREIEN WÄHLER im Bezirkstag Mittelfranken, seit 2013 ist sie Mitglied des Bayerischen Landtages. Dort ist sie nicht nur stellvertretende Fraktionsvorsitzende, sondern unter anderem auch frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion. Gabi Schmidt ist ebenfalls Mitglied im Bayerischen Landesfrauenrat.

Was Schmidt bei ihrer Arbeit antreibt: „Es ist mir ein großes Anliegen, für diejenigen einzutreten, die keine Lobby haben. Wir müssen Minderheiten schützen und dürfen niemanden allein lassen“, sagt Schmidt.

Für ihre Arbeit als Vorsitzende der FREIE WÄHLER Frauen hat sie sich unter anderem diese Themen vorgenommen: Stärkung der Frauenrechte, gleicher Lohn für Männer und Frauen, Verbesserungen bei der Kinderbetreuung, Kampf gegen die Altersarmut von Frauen und Förderung der Frauenhäuser.

„Ich möchte die Gesellschaft wieder zusammenbringen, wir müssen vereinen statt spalten. Wir FREIE WÄHLER müssen das stärkste verbindende Glied in der Mitte der Gesellschaft sein“, sagt Schmidt.