04.06.2024
FREIE WÄHLER haben Hochwasserschutz in Bayern seit Regierungseintritt 2018 kontinuierlich gestärkt!

+++ Kursierende Nachrichten sind falsch! FREIE WÄHLER haben Hochwasserschutz in Bayern seit Regierungseintritt 2018 kontinuierlich gestärkt und nicht geschwächt, wie verbreitet wird. +++

Seit die FREIEN WÄHLER Teil der Bayernkoalition sind, hat es keinerlei Kürzungen beim staatlichen Wasserbau (Ausbau und Unterhaltung) gegeben – im Gegenteil: Es gibt einen massiven Anstieg der Mittel für Hochwasserschutz. (Die genauen Ausgaben der vergangenen Jahre finden Sie HIER auf der Seite der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.) 

München. Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern, sagt: „Die Ausgaben für den staatlichen Wasserbau gehen seit Jahren kontinuierlich nach oben. Berichte, wonach auf Druck der FREIEN WÄHLER der Hochwasserschutz in Bayern angeblich vernachlässigt wurde, sind daher falsch!“

"Berichte, wonach auf Druck der FREIEN WÄHLER der Hochwasserschutz in Bayern angeblich vernachlässigt wurde, sind daher falsch!“ - Susann Enders

Und: „Gleichwohl hätte keiner der bisher gebauten oder in Planung befindlichen Flutpolder etwas an den dramatischen Ereignissen der vergangenen Tage ändern können, da die größten Regenmengen an Nebenflüssen niedergingen. Die gewaltigen Schäden an Häusern und Infrastruktur sind also entstanden, bevor die Flutmassen die Donau überhaupt erreichen konnten."

„Entscheidend für die vielen Opfer der Flutkatastrophe ist jetzt der Blick nach vorn: Das Bayerische Kabinett hat heute eine Hochwasser-Soforthilfe von 100 Millionen Euro beschlossen, die bei Bedarf weiter aufgestockt werden kann. Das unterstreicht die Handlungsfähigkeit der Bayernkoalition, die den Betroffenen vor Ort kurzfristig und unbürokratisch helfen wird“, betont die Generalsekretärin. 

Die FREIEN WÄHLER trauern um die Opfer dieser furchtbaren Katastrophe und möchten allen Angehörigen tiefe Anteilnahme ausdrücken. Zugleich geht großer Dank an alle Rettungskräften und Helfer, die in diesen schwierigen Tagen in den Überschwemmungsgebieten im Kampf gegen die Fluten Gewaltiges leisten.

Enders: „Ich danke insbesondere auch Umweltminister Thorsten Glauber, der vom ersten Tag die bayernweiten Maßnahmen gegen die Flut koordiniert und sich vom ersten Tag im Amt 2018 bis heute stets nachdrücklich für einen besseren Hochwasserschutz in Bayern einsetzt!“  

Die genauen Ausgaben finden Sie HIER auf der Seite der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de