Aiwanger: "Es tut Bayern gut, wenn wir ein Vier-Augen-Prinzip mit den FREIEN WÄHLERN haben."
Bildstrecke

13.05.2023
Hubert Aiwanger erneut zum Landesvorsitzenden gewählt! „Wir machen die bayerische Politik besser."

Hubert Aiwanger ist und bleibt die unumstrittene Nummer 1 der FREIEN WÄHLER Bayern. 95 Prozent der Delegierten wählten Aiwanger bei der Landesversammlung in Amberg zum Landesvorsitzenden. „Der starke Rückenwind und das Vertrauen motivieren mich. Wir machen die bayerische Politik besser, wir bleiben beim gesunden Menschenverstand, wir wollen in der Staatsregierung weiterregieren und für unsere Bürger weiterkämpfen!“

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Prof. Dr. Michael Piazolo, Ulrike Müller, Armin Kroder, Hans Martin Grötsch, Sven Baumeister und Susann Enders als Generalsekretärin in ihren Ämtern bestätigt. 

Verabschieden mussten die FREIEN WÄHLER Landesschatzmeister Edgar Klüpfel. „Ein Urgestein und riesiger Anker verlässt das Schiff“, kommentiert Hubert Aiwanger. „Mit Edgar Klüpfel hatten wir den besten Schatzmeister, den wir uns vorstellen konnten. Wir können unseren Dank und unsere Wertschätzung nicht in Worte fassen.“ Klüpfel war insgesamt 45 Jahre im Dienst der FREIEN WÄHLER ehrenamtlich aktiv, davon 33 Jahre durchgehend Landesschatzmeister der bayerischen Landesvereinigung. Die Nachfolge von Edgar Klüpfel wurde bei der Delegiertenversammlung geregelt, Susen Knabner (Ostallgäu) wird folgen. 

In der Grundsatzrede von Hubert Aiwanger betont der alte und neue Landesvorsitzende die Bedeutung der FREIEN WÄHLER in der politischen Mitte. „Wir haben Bayern als bürgerliche Koalition gut durch die Krise manövriert. Eine Staatsregierung mit den FREIEN WÄHLERN ist besser als eine Alleinregierung. Es tut Bayern gut, wenn wir ein Vier-Augen-Prinzip mit den FREIEN WÄHLERN haben. Wir setzen wichtige Themen wie Wasserstoff auf die Agenda, sodass der Freistaat nun Wasserstoff-Vorbild für ganz Deutschland ist.“ 

Weitere Zitate aus der Grundsatzrede von Hubert Aiwanger:

„Die Ampel zwingt die Menschen mit dem geplanten Gebäudeenergie-Gesetz massiv zu sanieren, das führt zu unnötigen, teils fünf- bis sechsstelligen Kosten beim Hausbesitzer und bei allen Steuerzahlern. Die Ampel muss abgewählt werden, je früher, desto besser!" 

„Völlig verkehrte Welt, dass uns aufgrund politischer Entscheidungen der Ampel die Wirtschaft davonläuft. Und die eigentliche Wirtschafts-Partei, die FDP, lässt das einfach geschehen. Die Ampel fährt unser Land sehenden Auges an die Wand“, sagt der Vorsitzende. 

Und: "Wir fordern mehr Netto vom Brutto! Jeder, der normal verdient, muss in Deutschland aktuell so hohe Steuern zahlen, dass er sich fragt, ob er nicht besser Bürgergeld beziehen sollte. Wer arbeitet, muss steuerlich entlastet werden. Wir fordern 2000 Euro steuerfrei im Jahr für jeden Einkommensbezieher, das muss auch für Rentner möglich sein.“

>> Alle Reden der Landesversammlung finden Sie HIER in voller Länge zum. <<

"Die Bundesregierung macht Politik wie bei Hans im Glück, der mit einem Goldklumpen begonnen hat und am Ende nackt und arm dasteht. Wir FREIE WÄHLER müssen dafür sorgen, dass unser Eigentum, unser Wohlstand in Bayern bleibt. Deshalb muss die Erbschaftssteuer in Deutschland endgültig abgeschafft werden“, so Aiwanger.

Und: „Der gesamte Bereich Gesundheitswesen ist dramatisch angespannt und längst an der Belastungsgrenze angekommen! Es gibt zu wenig Nachwuchs, wir haben immer mehr organisiertes Investment-Kapital, das auf den Markt drängt und wo nicht mehr das Wohl des Patienten, sondern die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. Aus diesem Grund müssen investorenbetriebene Versorgungszentren (MVZ) limitiert werden, auch um Monopolbildungen zu verhindern.“

Hinweis: Die Bilder aus der Galerie stehen zu Ihrer freien Verfügung.


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de