München. Seit 2019 - mit dem Eintritt der FREIEN WÄHLER in die Staatsregierung - gibt es eine Niederlassungsprämie in Höhe von 5000 Euro für freiberufliche Hebammen, um diese zu entlasten und um das Berufsfeld zu erhalten. Eingeführt auf Initiative der FREIEN WÄHLER, wird das Erfolgsmodell um drei weitere Jahre verlängert.
Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern, sagt: "Die Gesundheitsversorgung und persönliche Betreuung von werdenden Müttern in der Stadt und auf dem Land muss flächendeckend sichergestellt werden."
"Die Hebammen-Prämie ist eine FREIE WÄHLER-Initiative, die wir in der Bayernkoalition umgesetzt haben und die jetzt über das Gesundheitsministerium weitergeführt wird.“ - Susann Enders
"Der Beruf der Hebamme muss erhalten und weiterhin gestärkt werden. Mit 5000 Euro unterstützen wir freiberufliche Hebammen zum Start finanziell! Wir freuen uns sehr, dass das Angebot Anklang findet und der Anteil an freiberuflichen Hebammen im Freistaat seit 2019 um zehn Prozent gestiegen ist", betont Enders.
Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de