Der Freistaat übernimmt im Jahr 2023 GEMA-Gebühren in Höhe von mehr als einer Million Euro.

14.02.2023
GEMA-Ehrenamtsflatrate kommt! Gottstein: „Stärkung des Ehrenamts ist Herzensangelegenheit.“

Großer Erfolg für das Ehrenamt in Bayern: Bereits ab dem 1. April sind ehrenamtlich Tätige und gemeinnützige Vereine in Bayern berechtigt, eintrittsfreie Musikveranstaltungen ohne Zahlung von GEMA-Gebühren durchzuführen. Der Freistaat Bayern übernimmt dafür im Jahr 2023 Gebühren in Höhe von mehr als einer Million Euro.

München. Eva Gottstein, Bayerische Ehrenamtsbeauftragte und ehrenamtspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion: „Wir wollten unser Versprechen unbedingt einlösen. Die Stärkung des Ehrenamts ist eine Herzensangelegenheit. Nach drei Jahren Verhandlungszeit ist es nun gelungen, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.“

Von dieser Entbürokratisierung und Kostenentlastung profitieren alle Bürger im Freistaat. „Allein in diesem Jahr werden 47.000 Musikveranstaltungen für die ehrenamtlich Engagierten kostenfrei gestellt. Genau das sieht unsere Resolution zur Stärkung des Ehrenamts in Bayern vor“, sagt Gottstein.

Die FREIEN WÄHLER sind über Jahre hartnäckig geblieben, das zahlt sich nun aus. Gottstein: „Wir freuen uns, dass der Beschluss des Bayerischen Landtags vom 7. Juli 2020 nun umgesetzt wird. Anmeldung und Abrechnung von Musikveranstaltungen mit der GEMA ist eines der Themen, die mir von ehrenamtlich engagierten Menschen am häufigsten als aufwendig und belastend geschildert werden.“