16.05.2017
FW-Europaabgeordnete Ulrike Müller fordert Mittel aus dem EU-Krisenfonds für frostgeschädigte Obstbauern

Teilweiser Totalausfall bedroht die Existenz von heimischen Bauernfamilien

Brüssel/Missen (um) – Die von den massiven Frostschäden betroffenen Sonderkulturbetriebe brauchen Unterstützung um diese in vielen Fällen existenzbedrohenden Situation zu meistern, ist sich die Europaabgeordnete Ulrike Müller (Missen-Wilhams) sicher.

Aus diesem Grund nutzte sie eine Aussprache mit Agrarkommissar Phil Hogan um die EU-Kommission zur Bereitstellung von Krisenhilfen aufzufordern. „Der EU-Krisenfonds ist für solche Extremsituationen vorgesehen“, so Müller. Um den betroffenen Bauernfamilien effektiv helfen zu können, müssten jetzt die Weichen von der EU-Kommission entsprechend gestellt werden, fordert die Agrarexpertin der FREIEN WÄHLER.

Die Parlamentarierin hatte sich in den letzten Tagen auf betroffenen Betrieben vor Ort ein Bild von den Schäden gemacht. „Die Schäden sind regional unterschiedlich, aber dort wo der Frost voll zugeschlagen hat sind Verluste, beispielsweise beim Steinobst, von bis zu 100 Prozent zu erwarten“, berichtete Müller dem zuständigen Agrarkommissar. „Die verschiedenen politischen Ebenen von der Landes- über die Bundes- bis zur EU-Ebene müssen jetzt ein wirksames Hilfspaket auf den Weg bringen“, fordert Müller.