05.05.2021
FREIE WÄHLER zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: „Für mich gibt es nicht Menschen mit und ohne Behinderung. Wir sind alle Menschen!“, sagt Enders

Rund 10 Prozent der Menschen in Deutschland haben eine Schwerbehinderung. Seit 1992 gibt es einen europaweiten Protesttag, um auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen aufmerksam zu machen.

München. Ziel des Tages ist es, eine ausreichende rechtliche Grundlage zu schaffen, um die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung besser zu stärken. Das Datum des 5. Mai wurde gewählt, da an diesem Tag auch der Europatag des Europarates stattfindet. Damit soll gezeigt werden, dass alle Menschen bundes- und europaweit gleichgestellt sein sollen.

Jährlich steht der Protesttag unter einem bestimmten Motto, 2021 lautet es „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“

FREIE WÄHLER-Generalsekretärin Susann Enders, die 30 Jahre als examinierte Krankenschwester gearbeitet hat, betont: „Es wird Zeit, dass wir endlich die Stärken eines jeden Menschen sehen und nicht ständig die Schwächen in den Fokus stellen. Für mich gibt es nicht Menschen mit und ohne Behinderung. Wir sind alle Menschen!“