13.04.2023
FREIE WÄHLER wollen Eigentum schützen. Enders: „Erbschafts- und Schenkungssteuer endgültig abschaffen!“

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet hat die Ampel-Regierung Ende 2022 das neue Jahressteuergesetz ab dem 1. Januar 2023 beschlossen. Auf dem Papier wurden Immobilien über Nacht massiv verteuert. Besonders betroffen ist Bayern: In zuzugsstarken Regionen hat sich die Erbschaftssteuer mit Beginn des neuen Jahres teils versechsfacht.

Der eigentumsfeindlichen Politik aus Berlin stellen sich die FREIEN WÄHLER Bayern vehement entgegen.    

Susann Enders, Generalsekretärin der FREIEN WÄHLER Bayern, warnt: „Die Menschen treten mit großer Sorge an uns heran. Aus 10.000 Euro Steuerlast wurden von einem Tag auf den anderen 60.000 Euro! Für Otto-Normalverbraucher ist das nicht zu bezahlen. Die Erbschaftssteuer war schon zuvor eine ungerechte Doppelbesteuerung. Das neue Jahressteuergesetz ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Oftmals ist der Verkauf des Elternhauses die einzige Option für Erbende. Profitorientierte Investoren aus dem Ausland stehen in Bayern Schlange und handeln nach rituellem Schema - ‚Kaufen – luxussanieren – Mieten drastisch erhöhen‘.“ 

Wir wollen Familien schützen, unterstützen Sie uns >> www.Familien-entlasten.de <<

Enders weiter: „Betroffen sind nicht nur Eigentümer, sondern auch Mieter, beispielsweise in Mehrfamilienhäusern, denn auch sozial eingestellte Vermieter werden durch die immensen Steuersummen gezwungen, die Mieten teils massiv zu erhöhen, um den Kredit für die Erbschaftssteuer abzustottern.“

„Die Auswirkungen sind verheerend. Alteingesessene Bürger werden entweder durch die zu zahlende Erbschaftssteuer oder infolge drastischer Mieterhöhungen aus ihrer Heimat verdrängt. Auf dem Land bringt der Leerstand von Immobilien das Dorfleben immer mehr zum Erliegen, in der Stadt treffen immer höhere Mieten auch die Menschen, die sich schon vor der Inflation das Wohnen kaum leisten konnten und auf Soziale Vermietung angewiesen sind.“   

„Wir FREIE WÄHLER sehen uns gezwungen, zu handeln, bevor es zu spät ist! Wir wollen die Familien entlasten und unsere bayerische Heimat erhalten, deshalb fordern wir die endgültige und vollständige Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Länder wie Schweden, Norwegen und Österreich setzen sich bereits für den Erhalt von Familienbesitz ein und haben die Erbschaftssteuer längst abgeschafft“, sagt Enders. 


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de