Traditionen bewahren – Fortschritt nicht aus dem Blick verlieren! Ob Gäubodenvolksfest, Neuöttinger Marktdult oder Auerer Kirwa – Bayerns Identität ist unweigerlich mit seinen vielen traditionsreichen Volks- und Vereinsfesten verknüpft. In den vergangenen Jahren kam es jedoch immer wieder zu Konflikten.
München. Felix Locke, stellv. Generalsekretär der FREIEN WÄHLER Bayern und Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion, sagt: „Einige der – zum Teil erst vor kurzem zugezogenen – Anwohnerinnen und Anwohner beschwerten sich über die typischen Fest- und Feiergeräusche, wie laute Musik, Böllerschüsse und Feuerwerk, sowie über die Gerüche, die von den Festzelten und Veranstaltungen ausgehen, wie geräucherter Fisch. Unserem Heimatgefühl liegt jedoch eine jahrhundertelange Geschichte zugrunde, die von bayerischen Volks- und Vereinsfesten als gelebte Tradition und wichtiges Kulturgut maßgeblich geprägt wurde.“
Mittels Resolution setzen sich die FREIEN WÄHLER nun dafür ein, das Image bayerischer Volks- und Vereinsfeste zu verbessern, Brauchtümer zu bewahren und gleichzeitig den Fortschritt nicht aus dem Blick zu verlieren.
>> Mehr Infos und die Resolution finden Sie HIER bei der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. <<
Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de