29.06.2022
FREIE WÄHLER: Weiterführung des Investitionsprogramms zum Ausbau von Kita-Plätzen! Enders: „Wir müssen hochwertige Kinderbetreuung garantieren!“

Aufgrund der hohen Nachfrage für Kindertagesbetreuung fordern die FREIEN WÄHLER eine sofortige Neuauflage des Investitionsprogramms zur Förderung von Kita-Plätzen in Bayern.

München. Seit jeher setzen sich die FREIEN WÄHLER für die Kinderbetreuung in Bayern ein. Durch die bisherigen Investitionen wurden mehr als 450.000 zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren sowie 100.000 Plätze für Kinder bis zum Schuleintritt geschaffen.

Generalsekretärin Susann Enders betont allerdings: „Das bisher zur Verfügung stehende Budget war ein sehr guter Anfang. Es ist jedoch immens wichtig, dass Familien im Rahmen der frühkindlichen Betreuung weiterhin hervorragende Angebote und Unterstützung bekommen. Wir müssen hochwertige Kinderbetreuung weiterhin garantieren!“

Enders: „Mit einer Neuauflage des Investitionsprogramms des Bundes könnte der Ausbau von Kita-Plätzen nochmals verstärkt werden. Gerade während der Corona-Pandemie wurde mehr als deutlich, wie wichtig verlässliche Kinderbetreuung ist.“ 

Enders fordert zudem, dass die Kommunen bei ihren Aufgaben bzgl. der Kinderbetreuung finanziell unterstützt werden müssen. "Wir können unsere Kommunen nicht im Regen stehen lassen." 


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de