31.01.2023
Aiwanger: „Innovation statt Verbote!“ FREIE WÄHLER sind Wasserstoff-Vorbild für ganz Deutschland

Das Bayerische Kabinett stockt die Fördermittel für Wasserstoff und Batterietechnologie um weitere 115 Millionen Euro auf. Insgesamt stehen nun 475 Millionen Euro für die Energiewende bereit. Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Bayern und Bayerischer Wirtschaftsminister, betont, wie wichtig es ist, dass die langjährige Forderung der FREIEN WÄHLER, das Voranbringen der Zukunftstechnologie Wasserstoff, immer mehr umgesetzt wird.

München. Hubert Aiwanger: „Es ist großartig, dass wir in Bayern 115 zusätzliche Millionen für die Energiewende bereitstellen können. Wasserstoff und Batterietechnologien sind Schlüssel-Projekte für eine klimafreundliche Wirtschaft.“

Mit den 475 Millionen Euro werden zahlreiche Großprojekte in den beiden Zukunftstechnologien gezielt vorangetrieben. „Endlich ist geschehen, was schon lange nötig war: Die Förderung von Wasserstoff-Großprojekten erhält die nötige Wertschätzung und Rückendeckung! Der Aufbruch ist zu spüren. Wir FREIE WÄHLER weisen seit Jahren auf die fundamentale Bedeutung von Wasserstoff für die Energiewende hin. Nun setzen wir unsere Pläne um.“

Aiwanger weiter: „Diese zukunftsweisenden Großprojekte der bayerischen Wirtschaft, die einen massiven Beitrag zur Energiewende leisten werden, sind nur möglich, weil für uns der Grundsatz Innovation statt Verbote gilt. Vor Jahren sind wir von den Grünen belächelt worden, als wir FREIE WÄHLER ausdrücklich auf die Notwendigkeit von Wasserstoff hingewiesen haben.“


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de