29.03.2022
FREIE WÄHLER mahnen erneut: Gesundheitssystem endlich stärken – Enders: „Krankenhäuser und Pflege unter Corona-Gesichtspunkten neu aufstellen. Jetzt!“

Die FREIEN WÄHLER Bayern appellieren seit Monaten, dass sich die Lage in der Pflege dringend und massiv ändern muss.

München. „Dass Krankenhäuser überlasten, Pflegekräfte abwandern oder deren Arbeitszeiten und Bezahlung prekär sind, kann und darf nicht alleine auf Corona geschoben werden. Wir brauchen ein gesundes und breit aufgestelltes Gesundheitssystem mit genug Betten und qualifizierten Pflegekräften, um allgemein und auch für zukünftige Krisen gut aufgestellt zu sein“, mahnt Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern. „Nur weil Krankenhäuser nicht mehr so oft in den Medien laufen, darf die Politik das Thema nicht wieder vergessen!“

Weiter fordert Enders einen sofortigen Stopp von Krankenhausschließungen sowie eine sofortige Überarbeitung des Krankenhausbedarfsplans unter den neuen Corona-Gesichtspunkten. „Ein sofortiger Stopp der seit Jahren forcierten Klinikschließungen und eine sofortige Anpassung des DRG-Fallpauschalsystems verbunden mit der besseren Bezahlung der Pflegekräfte wäre ein erster dringend notwendiger Schritt. Alles andere ist nicht zielführend.“


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de