Susann Enders fordert, die Corona-Maßnahmen zeitnah auslaufen zu lassen.

29.12.2022
FREIE WÄHLER: Corona-Maßnahmen zeitnah auslaufen lassen! Enders: „Das Beispiel Bayern zeigt, dass es auch ohne überzogenes Schutzregime geht!“

Die FREIEN WÄHLER Bayern appellieren an den SPD-Bundesgesundheitsminister Lauterbach, das eindeutige Signal der Wissenschaft nicht zu ignorieren und die Corona-Maßnahmen zeitnah auslaufen zu lassen. Den Notstand im Pflegebereich und Mangel kritisiert Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern, massiv.

München. Susann Enders: „Unter Rückgriff auf teils abstruse Begründungen wie die der angeblichen ‚Höllenhund‘-Variante, die sich nun als harmloser Omikron-Subtyp erweist, verunsichert Lauterbach die Bevölkerung massiv. Das Signal der Wissenschaft ist eindeutig: Die Pandemie nähert sich ihrem Ende. Covid-19 wird in diesem Winter erstmals endemisch. Für die Aufrechterhaltung der Maßnahmen fehlt dann schlichtweg die Grundlage! Wir FREIE WÄHLER fordern deshalb, alle Corona-Maßnahmen zeitnah auslaufen zu lassen.“

Gleichzeitig nimmt Enders den Bundesgesundheitsminister in die Pflicht, sich den großen Baustellen des deutschen Gesundheitswesens endlich zu stellen: "Zum  Mangel an Ärzten sowie Pflegefachkräften kann ich nur noch feststellen, es ist nicht die Zeit für Talkshow-Worthülsen und leere Versprechungen, sondern für mehr Medizinstudienplätze und bessere Bezahlung in den Gesundheitsberufen."

"Wegen explodierender Betriebskosten droht im kommenden Jahr ein Kliniksterben. Das Milliardenloch der Gesetzlichen Krankenversicherung wurde nur kurzfristig gestopft, eine erfolgreiche Digitalisierung des Gesundheitswesens scheitert am Datenschutz und die Krankenhausreform lässt schon jetzt mehr Bürokratie ohne effektive Verbesserungen der Personalsituation erwarten", sagt Enders. 


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de