Hubert Aiwanger spricht sich gegen Bargeldobergrenze aus.

09.12.2022
FREIE WÄHLER Bayern lehnen Bargeldobergrenze ab. Aiwanger: „Bargeldobergrenze ist die Vorstufe zur Bargeldabschaffung!“

Die FREIEN WÄHLER Bayern lehnen den Vorstoß der SPD-Bundesinnenministerin Faeser zur Einführung einer Bargeldobergrenze entschieden ab.

München. Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Bayern, sagt: „Eine Bargeldobergrenze ist die Vorstufe zur Bargeldabschaffung. Wir FREIE WÄHLER lehnen beides ab. Wir wollen keine staatliche Zwangsmaßnahme, deren vermeintlicher Vorteil zur Kriminalitätsbekämpfung überhaupt nicht belegt ist.“

Vielmehr sei nicht ausgeschlossen, dass das Verbot von Bargeldgeschäften ganz neue Möglichkeiten für Kriminelle erst schaffe. „Das Nachvollziehen von Zahlungen und die damit einhergehende Überwachung des Konsumverhaltens begünstigt die Bildung von Verbraucherprofilen. Diese Daten laden potenzielle Betrüger zum Missbrauch ein“, so Aiwanger weiter. „Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist Bargeld nach wie vor das liebste Zahlungsmittel. Der Staat sollte sich nicht überall einmischen, Freiheitsrechte müssen geschützt werden."