31.08.2020
FREIE WÄHLER Bayern begrüßen regulären Schulstart - Aiwanger: "Normaler Schulbetrieb ist unser großes Ziel"

Die FREIEN WÄHLER begrüßen den breiten Konsens der Schulfamilie, das neue Schuljahr weitgehend normal beginnen zu können.

München.  FREIE WÄHLER Bayern-Landesvorsitzender Hubert Aiwanger: „Nach den Sorgen und Diskussionen der vergangenen Wochen, ob wir die Schulen im September überhaupt öffnen können, ist die heutige Vereinbarung eine richtige Grundsatzentscheidung. Der Unterricht wird weitgehend  regulär ablaufen, normaler Schulbetrieb ist das Ziel der bayerischen Staatsregierung. Ich danke unserem Kultusminister Michael Piazolo für die hervorragende Vorarbeit in den letzten Wochen, um dieses Ziel zu erreichen.“

Normaler Schulbetrieb ist unser großes Ziel!
Hubert Aiwanger

Aiwanger betont, dass man den großen Wunsch des überwältigenden Teils der Eltern ernst nehmen müsse, die Kinder wieder regulär zu beschulen: „Die Eltern und Großeltern haben jetzt über Monate hinweg vieles aufgefangen, was aufgrund Coronaeinschränkungen staatlicherseits an sie abgegeben wurde, da beispielsweise viele Schüler jeden zweiten Tag zuhause bleiben mussten. Ich appelliere an alle Beteiligten, den jetzt gewählten Weg des Regelunterrichts konstruktiv zu begleiten.“

Maskenpflicht als "sauerer Apfel"

Aiwanger sieht wie Kultusminister Piazolo die Maskenpflicht während der ersten zwei Schulwochen für Lehrer und Schüler ab der 5. Klasse als „sauren Apfel“, in den man aber jetzt wohl beißen müsse, um auch die Bedenken der besonders vorsichtigen Menschen ernst zu nehmen und den breiten Konsens zum Schuljahresbeginn nicht zu gefährden. Vernünftigerweise seien die Grundschulkinder von dieser Auflage befreit, die als Vorsichtsmaßnahme wegen der Reiserückkehrer gefordert wurde. „Mit einem weitgehend normalen Schulbeginn in schwierigen Zeiten leistet die Schule einen zentralen Beitrag für unsere Gesellschaft, deshalb auch großen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer für ihre wichtige Arbeit!“ so Aiwanger.