07.06.2023
Europawahl 2024: Landesvorstand nominiert Christine Singer als Spitzenkandidatin der FREIEN WÄHLER Bayern

Die FREIEN WÄHLER Bayern haben eine neue Spitzenkandidatin zur Wahl des Europäischen Parlaments in genau einem Jahr (Juni 2024) nominiert. Der Landesvorstand der Partei hat sich einstimmig für Christine Singer (57), Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes, ausgesprochen.

Christine Singer soll damit der aktuellen FREIE WÄHLER-Abgeordneten Ulrike Müller (seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments) folgen. Sie stammt aus Hofheim im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und ist gelernte Hauswirtschaftsmeisterin. Singer bewirtschaftet mit ihrer Familie einen Milchviehbetrieb und ist seit mehr als 25 Jahren im Bayerischen Bauernverband aktiv. 2022 wurde Singer zur Landesbäuerin gewählt.

Hubert Aiwanger, Landes- und Bundesvorsitzender der FREIEN WÄHLER, kommentiert die Entscheidung des Landesvorstandes: „Mit Christine Singer konnten wir eine fantastische Nachfolgerin für Ulrike Müller finden, die gleichermaßen engagiert die Interessen der Bürger vertreten wird. Sie kommt aus dem echten Leben und weiß, wie es den Menschen draußen geht und wo der Schuh wirklich drückt. Wir FREIE WÄHLER stehen für ein Europa der starken Regionen und nicht für Zentralismus.“

„Christine Singer wird eine perfekte und vor allem authentische Kämpferin für die Bürger werden. Wir brauchen Politikerinnen und Politiker, die wissen, wovon sie sprechen und keine grünen Theoretiker, die unser Land kaputtmachen“, sagt der Landes- und Bundesvorsitzende.

Aiwanger weiter: „Wir wollen weniger Reglementierungen aus Brüssel und mehr gesunden Menschenverstand. Wir wollen neue Technologien wie Wasserstoff wirklich vorantreiben und sprechen uns für die Bewahrung von Werten und Traditionen aus. Wir wollen unsere bäuerliche Landwirtschaft erhalten und stärken. Entscheidungen auf EU-Ebene wie der Sanierungszwang von Gebäuden oder die Begrenzung von Bargeld bringen die Menschen verständlicherweise immer mehr auf.“

Christine Singer sagt: „Ich möchte mich in Europa für die Menschen im ländlichen Raum mit Fokus auf bäuerliche Betriebe, das Handwerk und den Mittelstand einsetzen. Die tägliche Arbeit zeigt mir, wie viele Vorgaben auf europäischer Ebene entschieden werden. Deshalb möchte ich als Praktikerin vor allem die Landwirtschaftspolitik, Grundlage unser aller Leben, aktiv mitgestalten und meine Erfahrungen aus der Lebenswirklichkeit einbringen.“

Singer weiter: „Die FREIEN WÄHLER sind meine Partei, weil wir Probleme unverblümt ansprechen und diskutieren. So möchte ich Politik machen, denn nur so gelangen wir zu vernünftigen und bürgernahen Entscheidungen.“

Die offizielle Vorstellung von Christine Singer als Spitzenkandidatin soll im Rahmen einer Pressekonferenz am 21. Juni in München stattfinden - eine gesonderte Einladung dazu wird noch veröffentlicht. Am 24. Juni 2023 soll die Bundesliste zur Europawahl bei einem Bundesparteitag der FREIEN WÄHLER in Fulda aufgestellt werden.

Hinweis: Das Bild von Christine Singer steht zu Ihrer freien Verfügung. 


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de