19.06.2020
Endlich fällt der 52-Gigawatt-Deckel: FREIE WÄHLER begrüßen Entscheidung - wichtiges Signal für Besitzer von Photovoltaik-Analgen

Die FREIEN WÄHLER Bayern sind Verfechter von Sonnenenergie. In der Vergangenheit wurde bereits der 52-Gigawatt-Deckel des Bundes kritsisert, der zukünftig weitere Photovoltaik-Analgen behindert hätte. Nun hat der Bundestag den Deckel endlich gekippt. Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Bayern: "Es ist ein gutes Signal für PV-Anlagen-Besitzer in letzter Minute. Nun heißt es volle Kraft voraus für Sonnenenergie." Die in Bayern durch die FREIEN WÄHLER eingeleitende Energiewende ist damit auf weiter bestem Weg.

München. Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger begrüßt die Abschaffung des 52-Gigawatt-Deckels. „Besser in letzter Minute als zu spät“, sagt Aiwanger. Der 3. Juli ist der letzte Termin, an dem das Gesetz vor der Sommerpause im Bundesrat angenommen werden kann. Dies war wichtig, dann nach der Sommerpause hätte die Gefahr bestanden, dass die Besitzer von neuen Photovoltaik-Anlagen bis zu einer Größe von 750 Kilowatt Leistung keine Einspeisevergütung mehr erhalten hätten. Grund: Die Marke von 52 Gigawatt wäre erreicht gewesen. „Das hätte einen Einbruch des Photovoltaik-Marktes gerade auch für kleinere Anlagen, wie sie typischerweise in Einfamilienhäusern installiert werden, zur Folge gehabt und wäre ein fatales Signal für die politischen Anstrengungen für die Energiewende gewesen“, sagt Aiwanger.

Die FREIEN WÄHLER Bayern wollen weiter auf Sonne setzen: „Und das Potenzial dieser klimafreundlichen Energieerzeugung ist noch lange nicht erschöpft“, sagt Aiwanger. So verabschiedete die Bayerische Staatsregierung auf seine Initiative hin erst kürzlich die Anhebung der Höchstzahl von Photovoltaik-Freiflächenanlagen, die auf Ackerflächen errichtet werden dürfen, von 70 auf 200 neue Projekte im Jahr. Auch die Dach-PV wird in Bayern massiv angetrieben. Sehr erfolgreich ist das bayerische PV-Speicherprogramm: Über 15.000 Antragssteller sicherten sich bereits einen staatlichen Zuschuss zu ihrer PV-Anlage samt Speicher.