01.12.2021
Enders zum Welt-Aids-Tag: „Neben Corona dürfen wir wichtige, andere Themen nicht vergessen. Wir kämpfen weiter gegen Stigmatisierung von HIV-Betroffenen"

Seit mehr als 30 Jahren wird in Deutschland am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag begangen. Ein Tag, um Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen und um Diskriminierung entgegenzuwirken.

München. 2021 steht der Aktionstag unter dem Motto „Leben mit HIV. Anders als Du denkst.“. Dabei soll auf die mittlerweile sehr gute medizinische Versorgung von HIV-Patienten hingewiesen werden.

FREIE WÄHLER-Generalsekretärin und gesundheitspolitische Sprecherin Susann Enders betont: „Wir leben seit über 40 Jahren mit dem HI-Virus. Die medizinische Versorgung hat sich seitdem enorm verbessert. Betroffene können heutzutage ihr Leben wie alle anderen Menschen leben. Das sind wirklich gute Nachrichten.“

Enders weiter: „Dennoch werden Patienten immer noch stigmatisiert und diskriminiert. Dem müssen wir mit Aufklärung und Verständnis entgegenwirken. Daher unterstütze ich den heutigen Aktionstag sehr gerne."


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de