07.07.2022
Enders zum ‚Tag des Freibads‘: „Schwimmen zu können - Diese Fähigkeit muss in Zukunft für Kinder weiter gewährleistet sein!“

Freude und Sicherheit beim Schwimmen - das ist ein großes Anliegen der FREIEN WÄHLER. Gerade jetzt im Sommer locken wunderschöne bayerische Flüsse und Seen zum Sprung ins kühle Nass.

München. Zum Tag des Freibads wollen die FREIEN WÄHLER auf die Wichtigkeit regionaler Frei- und Hallenbäder überall in Bayern aufmerksam machen. Und vor allem darauf, dass das Schwimmen zu den wichtigsten Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zählt.

Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern: „Alle Kinder und auch alle Erwachsenen in Bayern brauchen Zugang zu Schwimmunterricht. Schwimmen ist lebensnotwendig. Schwimmen muss neben dem Schulunterricht auch in verbandlichen Initiativen vermittelt werden. Ich unterstütze unseren Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo bei der Aktion „BAYERN SCHWIMMT“ und bin sehr dankbar für das große Engagement der Ehrenamtlichen von Wasserwacht, BRK und DLRG in Bayern.“