12.05.2023
Enders zum Tag der Pflege: „Den vom Bund angestrebten Kahlschlag unbedingt verhindern!“

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai 2023 macht FREIE WÄHLER-Generalsekretärin und gesundheitspolitische Sprecherin Susann Enders auf die dramatische Situation im Gesundheitssystem aufmerksam.

München. FREIE WÄHLER fordern Stopp des geplanten Kahlschlags in der Krankenhauslandschaft. Enders: "Wir brauchen eine flächendeckend starke Gesundheitslandschaft. Die Bundesregierung muss den geplanten Kahlschlag in der Krankenhauslandschaft unbedingt verhindern!"

Enders weiter: „Krankenhäuser zu schließen und medizinisches Fachpersonal zu reduzieren, gefährdet das Leben von Patienten und führt langfristig zu einer Verschlechterung der Gesundheitsversorgung in Bayern."

Zudem müssen sog. investorenbetriebene Versorgungszentren (MVZ) limitiert werden, um Monopolbildungen zu verhindern. „Gesundheitsversorgung muss den Patienten im Fokus haben und nicht die Gewinnmaximierung“, betont Enders.

"Die FREIEN WÄHLER Bayern setzen sich für eine stabile Gesundheitsversorgung ein. Wir stärken freiberufliche Ärzte und Hebammen, wir wollen inhabergeführte Apotheken und schnell erreichbare Krankenhäuser. Eine flächendeckend starke Gesundheitsversorgung ist für unsere zunehmend alternde Gesellschaft und für Spitzenleistungen in Medizin, Forschung und Entwicklung in Bayern unerlässlich.

Wir fordern die Bundesregierung auf, die geplante Kürzung der Finanzmittel für Gesundheit und Pflege zu überdenken und eine flächendeckend starke Gesundheitsversorgung sicherzustellen", sagt Enders. 

Aus dem FREIE WÄHLER-Wahlprogramm zur Landtagswahl 2023.
Dafür stehen die FREIEN WÄHLER: 

  • Erhalt und Stärkung der kommunalen Krankenhäuser
  • Sonderfinanzierungsprogramm des Freistaates Bayern zum Erhalt kleiner Krankenhäuser weiter ausbauen
  • Notaufnahmen und Geburtsstationen flächendeckend erhalten
  • Ehrenamtliche Hospiz- und Palliativmitarbeiter besser unterstützen
  • „Soziale Gesundheitsversicherung“ einführen
  • Abschaffung der DRG-Fallpauschalfinanzierung
  • Prävention und Gesundheitsvorsorge stärken
  • Zentrale Krankenhausaufsicht als Kontrollmanagement
  • Hebammenmangel angehen – flächendeckende Geburtshilfe Angebote 

Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de