18.03.2021
Enders: "Nur Blick alleine auf Inzidenz ist falsch, brauchen einen realistischen und ehrlichen Blick auf die Dinge!"

Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern, zur aktuellen Corona-Lage: „Klar wird, dass der alleinige Fokus auf die Inzidenz falsch ist. Klar ist, dass wir mit Corona leben müssen, so hart das auch ist. Ein umsichtiger Umgang mit dem Virus ist unerlässlich. Politik muss nach einem Jahr Pandemie offen und ehrlich sagen, dass Corona traurigerweise auch in Zukunft präsent sein wird, der jetzige Lockdown aber an wirtschaftliche und gesellschaftliche Grenzen stößt.“

Enders weiter: „Klar ist, dass es nun gilt die Mittel einzusetzen, die wir haben: Hygiene-Regeln, Umsicht, Impfungen, Testungen, Medikamente, Blick auf die Belegung der Krankenhäuser, eine Abkehr von der Inzidenz und eine regionale Betrachtung. Lockdown und Weltuntergangsstimmung tragen die Menschen nicht länger mit, wir verlangen der Bevölkerung seit 12 Monaten Extremes ab.“

„Klar bleibt eine Kernforderung der FREIEN WÄHLER, die auch unser Landes- und Bundesvorsitzender, Hubert Aiwanger, weiter zu Recht vertritt: Handel und die Gastronomie öffnen – mit Maske, mit Abstand und gegebenenfalls mit Schnelltests. Sie sind Teil der Lösung und nicht Teil des Problems. Wichtig ist nun, irreparable Schäden von der Gesellschaft abzuwenden und vor allem für die Menschen zu vermeiden. Noch nie in den letzten Jahrzehnten gab es derart viele verschleppte Krankheiten neben Corona, noch nie standen derart viele Menschen vor dem Ruin ihrer Existenz, die Rate an psychisch auffälligen Kindern steigt immens“, sagt die Generalsekretärin.

Für die FREIEN WÄHLER steht fest: Wir müssen ehrlich zu unseren Bürgerinnen und Bürgern sein und ohne politisches „Weiter so mit Lockdown“ unsere Gesellschaft in einem Leben mit Corona begleiten.