Bildstrecke

19.08.2020

FREIE WÄHLER bringen Energiewende mit einen gesunden Mix voran! Spektakulärer Besuch eines Bürgerwindrads auf über 200 Höhe: „Ein Bürgerwindpark ist der richtige Weg, schafft Wertschöpfung vor Ort und hohe Bürgerbeteiligung“, sagt Hubert Aiwanger

Pfaffenhofen. FREIE WÄHLER treiben die Energiewende entschieden voran: Neben dem Ausbau von Photovoltaikanlagen soll auch die Windkraft weiter forciert werden. Der Bayerische Wirtschaftsminister und Vorsitzende der FREIEN WÄHLER Bayern, Hubert Aiwanger, besucht daher das erste von insgesamt drei Bürgerwindrädern im Pfaffenhofener Windpark. „Ein Bürgerwindpark ist der richtige Weg, schafft Wertschöpfung vor Ort und hohe Bürgerbeteiligung“, so Aiwanger.

Die überaus engagierte Kommune ist ein absolutes Paradebeispiel für die gelebte, dezentrale Energiewende. Nach dem positiven Bürgerentscheid für den Bau des Windparks wurde die „Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen (BEG)“ gegründet. Mit rund drei Prozent Rendite können sich die Bürger an einem der drei Windräder beteiligen. Auch der Schutz für Natur und Tiere ist gewährleistet. Eine automatisierte Abschaltfunktion und weitere Konzepte zum Schutz der Artenvielfalt wurden sowohl für den Bau als auch für den Betrieb des Windparks umgesetzt.

Die Besichtigung des Bürgerwindrads fand gemeinsam mit Markus Käser vom Bürgerenergieverein Bayern, Andreas Herschmann von der Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen und FREIE WÄHLER-Landrat Albert Gürtner statt.

(Bildquelle Drohne: Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen / Bürgerenergie Bayern e.V.)