27.03.2025
"Die sichere Versorgung mit Arzneimitteln und Medizinprodukten hat höchste Priorität"

Bayern ist Pharmaland! Und die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, dass der Freistaat weiter ein starker Standort für Produktion, Forschung und Entwicklung bleibt. 

Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, lud zum Auftakt des Dialogs der Wirtschaftsministerien der Länder Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz mit der industriellen Gesundheitswirtschaft in die Bayerische Landesvertretung in Berlin ein.

München / Berlin. Tobias Gotthardt, Bayerischer Wirtschafts-Staatssekretär, sagt: "Die sichere Versorgung mit Arzneimitteln und Medizinprodukten hat höchste Priorität. Bayern ist Pharmaland. Und damit der Freistaat weiter ein Standort für Produktion, Forschung und Entwicklung bleibt, setzen wir seit 2015 auf einen vertrauensvollen Dialog mit der Pharmabranche und erarbeiten gemeinsam Maßnahmen für eine bessere Regulierung." 

Die sichere Versorgung mit Arzneimitteln und Medizinprodukten hat höchste Priorität. - Tobias Gotthardt

Und weiter: “Diesen Weg setzen wir jetzt beim Dialog der der industriellen Gesundheitswirtschaft fort, im Schulterschluss mit den starken iGW-Standorten Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Eine wichtige Stellschraube sehen wir bei der deutschen Preisregulierung von Arzneimitteln. Hier muss dringend nachjustiert werden. Zudem muss die EU die MDR, die Kommunalabwasser-Richtlinie und das Pharmapaket auf den Prüfstand stellen.”

Besonders viele Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Medizintechnik und Diagnostik haben bedeutende Standorte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz – diese Länder bilden die Herzkammer der industriellen Gesundheitswirtschaft. 

++ Die gesamte Meldung finden Sie HIER auf der Seite des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. 


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de