21.09.2020
Dank FREIE WÄHLER: Bayerisches Förderprogramm zum Ausbau von Wasserstoff-Tankstellen „BayH2T“ gestartet! Aiwanger: „Wasserstoff ist Energieträger der Zukunft!“

FREIE WÄHLER treiben die Energiewende weiter voran und setzen auf innovative und zukunftsfähige Antriebsformen. Mit dem Förderprogramm „BayH2T“ sollen über 100 Wasserstoff-Tankstellen bayernweit gebaut werden.

München. FREIE WÄHLER Bayern sehen seit Jahren das große Potential von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Bereits im September 2019 wurde das Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) in Erlangen gegründet. Ebenso wurde das bayerische Wasserstoffbündnis mit über 30 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und Verbänden ins Leben gerufen.

Jetzt stellt die Staatsregierung mit Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister und Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Bayern, erneut Weichen für Bayern. Ab Oktober 2020 startet das nächste Förderprogramm für Wasserstoff-Tankstellen. Mit rund 50 Millionen Euro sollen über 100 Wasserstoff-Tankstellen auch für Nutzfahrzeuge entstehen.

„Um Wasserstoff als Energiequelle in der Mobilität voranzutreiben, brauchen wir ein ausreichend dichtes Netz von Wasserstoff-Tankstellen“, sagt Hubert Aiwanger.

Mit der bayerischen Wasserstoffstrategie will der Freistaat Bayern innovative Wasserstoff­technologien schnell umsetzen. Überschüssige Energie aus den Windparks in Norddeutschland könnten beispielsweise direkt vor Ort in grünen Wasserstoff umgewandelt und zu Tankstellen in den Süden transportiert werden.

Hubert Aiwanger weiter: „Wasserstoff ist Energieträger der Zukunft und wird künftig eine tragende Rolle für die Umsetzung der Energie- und Mobilitätswende spielen.“