29.01.2020
Dank Druck der FREIEN WÄHLER: Kostenloser ÖPNV für Ehrenamtler von Hilfsorganisation möglich

Das Ehrenamt ist die Seele Bayerns. Deshalb wollen die FREIEN WÄHLER Bayern ein Zeichen setzen. So sollen in Zukunft uniformierte Mitarbeiter von THW, Freiwilliger Feuerwehr und weiteren ehrenamtlich tätigen Hilfsorganisationen kostenlosen ÖPNV nutzen.

München. Das Ehrenamt ist die Seele Bayerns. Deshalb wollen die FREIEN WÄHLER Bayern ein Zeichen setzen – und zwar ganz praktisch: Freie Fahrt für uniformierte Kräfte von Blaulichtorganisationen. So sollen in Zukunft uniformierte Mitarbeiter von THW, Freiwilliger Feuerwehr und weiteren ehrenamtlich tätigen Hilfsorganisationen kostenlosen ÖPNV nutzen. Was bereits für Polizisten und Angehörige der Bundeswehr gilt, wollen die FREIEN WÄHLER ebenso für Ehrenamtler von Hilfseinrichtungen möglich machen. „Unsere Landtagsfraktion hat bereits Anfang Januar bei ihrer Klausur in Schwandorf das Thema auf den Tisch gebracht“, sagt Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern.

Nun der Erfolg: Wie von den FREIEN WÄHLERN gefordert, wurde die Resolution vom Ministerrat angenommen. Damit ist der Weg möglich, dass uniformierte Mitarbeiter von THW, Freiwilliger Feuerwehr und vielen weiteren ehrenamtlich tätigen Hilfsorganisationen kostenlos in Bussen und Bahnen des Freistaats mitfahren können. Das soll rasch geprüft werden. „Es ist ein klares und praktisches Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren ehrenamtlichen Rettungskräften“, sagt Enders. „Nicht nur reden, sondern handeln, das ist für das Ehrenamt wichtig.“