24.06.2023
Christine Singer aus Bayern ist Spitzenkandidatin zur Europawahl 2024. Bundesparteitag der FREIEN WÄHLER wählt 57-Jährige auf Platz 1
Beim Bundesparteitag der FREIEN WÄHLER in Fulda wurde die Liste zur Europawahl 2024 aufgestellt. Die bayerische Kandidatin Christine Singer wurde auf Platz 1 der Bundesliste gewählt. Aiwanger: "Wir wollen eine bessere Politik für unsere Heimat. Wir brauchen mehr gesunden Menschenverstand in Brüssel."
Fulda. Auf ihrem heutigen Bundesparteitag in Fulda haben die FREIEN WÄHLER ihre Bundesliste für die Europawahl im nächsten Jahr aufgestellt. Die 359 anwesenden Mitglieder wählten dabei die bayerische Kandidatin Christine Singer auf Platz 1.
Das Spitzenteam komplettieren Engin Eroglu (Listenplatz 2 aus Hessen), Dr. Joachim Streit (Listenplatz 3 aus Rheinland-Pfalz), Andrea Menke (Listenplatz 4 aus Sachsen-Anhalt) und Gregor Voht (Listenplatz 5 aus Schleswig-Holstein).
Hubert Aiwanger, Bundes- und Landesvorsitzender FREIE WÄHLER, sagt: „Christine Singer ist eine Frau, die anpackt, die stark engagiert ist in der örtlichen und überregionalen Landwirtschaft, die das wichtige Thema Tierwohl sehr gut kennt und dazu die richtigen Auffassungen vertritt. Unsere Spitzenkandidatin weiß, was in Bayern los ist. Sie bringt den Praxisbezug zur bayerischen Landwirtschaft mit und packt pragmatisch an.“
Auf den Plätzen 6 bis 10 wurden von der Versammlung René Weißenberger (Baden-Württemberg), Anton Steinbacher (Bayern), Anthony-Robert Lee (Niedersachsen), Ludwig Degmayr (Nordrhein-Westfalen) und Milena Werner (Thüringen) gewählt.
In Umfragen stehen die FREIEN WÄHLER momentan bei knapp 3,5 Prozent und würden damit ihre Mandate aktuell mehr als verdoppeln. Die Bundesliste der FREIEN WÄHLER zur Europawahl im Juni 2024 umfasst insgesamt 28 Kandidatinnen und Kandidaten.
In seiner Eingangsrede stimmte Aiwanger auf die anstehende Europawahl ein: „Europa muss stärker werden. Europa steht sich selber im Weg und das wollen wir FREIE WÄHLER ändern. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass das Bargeld in Europa bleibt. Wir haben Linie gehalten, während andere Parteien mit dem C vorne dran gegen Holz & Bargeld gestimmt haben. Wir brauchen mehr gesunden Menschenverstand in Brüssel.
Aiwanger weiter: „Wir wollen eine bessere Politik für unsere Heimat! Wir FREIE WÄHLER stehen ein für ein starkes, regionales Europa. Kein zentralistisches Europa, kein ideologisches, auseinanderfallendes Europa. Ein Europa auf Augenhöhe mit Amerika und China. Nach innen frei und liberal, nach außen handlungsfähig und wehrbar.“
Hinweis: Die komplette Rede von Hubert Aiwanger können Sie auf YouTube ansehen: https://youtu.be/VwAPZ4prR-U
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de