04.07.2023
Bayern = Vorzeigeland für Erneuerbare Energien. Aiwanger: „Spitzenreiter bei Photovoltaik, Bioenergie, Wasserkraft und Tiefengeothermie!“
Unter der Leitung des Bayerischen Wirtschafts- und Energieministers und Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER Bayern, Hubert Aiwanger, werden alle regenerativen Energien massiv ausgebaut. Aiwanger: „Bayern ist bei Photovoltaik, Bioenergie, Wasserkraft und Tiefengeothermie bundesweit führend.“
Hubert Aiwanger, Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER Bayern für die Landtagswahl im Herbst 2023, betont: „Bayern ist das Vorzeigeland für die Erzeugung Erneuerbarer Energien in Deutschland. Auch bei der Windkraft haben wir eine Aufholjagd gestartet. Beim Programm Windkümmerer 2.0 gibt es inzwischen 233 Anmeldungen von Kommunen, Landkreisen und interkommunalen Zusammenschlüssen. Insgesamt gibt es in Bayern Planungen und Initiativen für mehr als 500 neue Windräder."
Die FREIEN WÄHLER treiben den Ausbau der Erneuerbaren voran, trotzdem muss die Bundesregierung die Rahmenbedingungen weiter verbessern und bürokratische Hürden abbauen. Aiwanger: „Bei Windenergie und Photovoltaik ist eine verpflichtende Beteiligung der Kommunen nötig. Je mehr die Bürger von regenerativen Energien profitieren, desto stärker entwickelt sich die Ausbaudynamik.“
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de