19.11.2019
Auf Initiative der FREIEN WÄHLER baut die Bayerische Staatsregierung eine Landesagentur für Energie und Klimaschutz auf

Wir packen die Energiewende ernsthaft an! Deshalb gründet die Bayerische Staatsregierung jetzt eine Landesagentur für Energie und Klimaschutz. Der Beschluss ist soeben im Bayerischen Kabinett gefallen. „Umweltschutz und Energiewende müssen vernünftig und realisierbar ablaufen“, sagt Hubert Aiwanger. Dazu braucht es die FREIEN WÄHLER.

München. Die FREIEN WÄHLER packen bei der Energiewende und beim Umweltschutz mit gesundem Menschenverstand an! Deshalb gründet die Bayerische Staatsregierung jetzt eine Landesagentur für Energie und Klimaschutz. Der Beschluss ist soeben im Bayerischen Kabinett gefallen. Hubert Aiwanger, Bayerns Wirtschaftsminister und Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER Bayern, hat sich bereits in den Koalitionsverhandlungen dafür stark gemacht. Sogar im Koalitionsvertrag ist die Agentur auf Initiative der FREIEN WÄHLER explizit erwähnt!

„Umweltschutz und Energiewende müssen vernünftig und realisierbar ablaufen“, sagt Aiwanger am Rande des Kabinetts. „Energiewende und Umweltschutz sowie ein sorgsamer Umgang mit der Natur sind schon immer Themen der FREIEN WÄHLER – weit vor der polarisierenden Klimahysterie, die nun in Deutschland herrscht!“

Umweltschutz und Energiewende müssen vernünftig und realisierbar ablaufen!
Hubert Aiwanger

Die Landesagentur soll den Ausbau regenerativer Energien im Freistaat auf allen Sektoren anschieben – von nachwachsenden Rohstoffen über Photovoltaik bis zu Wasserstoff. Bereits bestehende regionale Energieagenturen sollen vernetzt werden. Regensburg wurde als Wissenschaftsstandort wegen der Universität und der Ostbayerischen Technischen Hochschule mit großen Kompetenzen im Bereich Energie ausgewählt. Die Agentur soll an der TechBase angesiedelt werden. Sie ist dem Wirtschaftsministerium und dem Umweltministerium unter Führung unserer Staatsminister Hubert Aiwanger und Thorsten Glauber unterstellt. „Wir wollen nichts dem Zufall überlassen“, sagen beide am Rande der Pressekonferenz am Dienstagmittag in der Staatskanzlei.
In den kommenden vier Jahren soll die Agentur mit 20 Millionen gefördert werden. Die Agentur soll die dezentrale Energiewende voranbringen, aber auch den CO2-Ausstoß verringern, ohne den Menschen aber das Auto zu verbieten. Die FREIEN WÄHLER kämpfen weiter für Umweltschutz mit Augenmaß.  


Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation
Freie Wähler Bayern, Landespressestelle
Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München
Mail: presse@fw-bayern.de