Bildstrecke

02.06.2020
Anpacken statt reden: FREIE WÄHLER pflanzen hunderte Bäume und hängen Nistkästen auf

Im vergangenen Jahr haben die FREIEN WÄHLER hunderte Sträucher und Obstbäume an Mitglieder überall in Bayern verteilt. Heute bereichern sie Bayerns Natur und tragen einen großen Teil zur heimischen Artenvielfalt bei.

München. Versprechen eingelöst: 2019 pflanzten FREIE WÄHLER hunderte Obstbäume, jetzt zeigen sich erste Ergebnisse beim Artenschutz.  Überall in Bayern sind sie zu sehen: Obstbäume von FREIEN WÄHLERN. Mittlerweile gut ein bis zwei Meter hoch. Die Pflanzaktion der FREIEN WÄHLER Bayern 2019 war eine Aktion für die bayerische Heimat. Schon ein Jahr später zeigen sich Knospen und Blüten und die erste Ernte von heimischen, ökologischen Birnen und Zwetschgen im Herbst ist möglich.

Auch die von Hubert Aiwanger persönlich  spendierten  Nistkästen sind zu Brutstätten zahlreicher Vogelarten geworden. Ob Sperlinge, Amseln oder Blaumeisen, die Brutkästen werden von vielen heimischen Singvögeln genutzt. „Andere reden, wir machen etwas, wir packen tatsächlich an", sagt Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender und stellv. Ministerpräsident.