06.03.2024
Anna Stolz zur PISA-Debatte: „Es ist falsch, dass Musik, Kunst sowie Werken und Gestalten in einem Gemeinschaftsfach zusammengelegt werden“

Kultusministerin Anna Stolz kritisiert, dass in den letzten Tagen viel Falsches zur PISA-Offensive Bayern verbreitet wurde.

München. Anna Stolz, Bayerische Kultusministerin, sagt: „Es ist schlichtweg falsch, dass Musik, Kunst sowie Werken und Gestalten in einem Gemeinschaftsfach zusammengelegt werden. Sie bleiben selbstverständlich eigenständige Fächer – auch im Stundenplan.  Außerdem kann jedes dieser Fächer weiterhin mit genauso vielen Stunden wie bisher unterrichtet werden. Unsere Schulleitungen und Lehrkräfte erhalten die hierfür notwendigen Gestaltungsspielräume.“

Die Kultusministerin betont: „Selbstverständlich setzen wir dabei auf die ganzheitliche Bildung. Deswegen werden keine Fächer gestrichen und es sollen auch keine Fächer gegeneinander ausgespielt werden. Die Profis vor Ort kennen die Talente und Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler am besten. Mehr Flexibilität ermöglicht deshalb eine noch passgenauere Förderung.“

Weitere Informationen zum Rahmenkonzept der PISA-Offensive Bayern erhalten Sie auf der Seite des Bayer. Kultusministeriums.