10.02.2022
Aiwanger fordert sofortige Erhöhung der Pendlerpauschale auf 38 Cent ab dem ersten Kilometer

In Bayern pendeln täglich Millionen von Menschen. Sie alle werden immer mehr von der Energiepreissteigerung belastet. Nun fordert Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Bayern, eine Erhöhung der Pendlerpauschale.

Wo 2016 der durchschnittliche Preis für Superbenzin bei 1,296 Euro lag, schwankte der Liter in den folgenden Jahre zwischen 1,366 (2017), 1,456 (2018), 1,432 (2019) und1,579 (2020). Aktuell liegt der Preis für einen Liter Superbenzin bei einem Durchschnitt von 1,769, eine Steigerung um 24,07 Prozent zum Durchschnittspreis der letzten fünf Jahre. Dies belastet die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor allem im ländlichen Raum in zu starkem Maß.

Die Pendlerinnen und Pendler in Bayern haben überdurchschnittlich weite Strecken zurückzulegen, zum Teil sogar über eine Stunde. Dadurch sind sie noch höher belastet. Manche werden bei genauer Überlegung vielleicht zu dem Schluss kommen, dass es sich aufgrund der hohen Kosten nicht mehr lohnt, in die Arbeit zu fahren. "Dieser Entwicklung muss schnellstmöglich durch eine Erhöhung der Pendlerpauschale auf 38 Cent ab dem ersten Kilometer entgegnet werden. Es kann nicht sein, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen großen Teil ihres hart verdienten Einkommens zur Deckung der Fahrtkosten aufwenden müssen", mahnt Aiwanger.