#LebenswerteHeimat

Beste Lebensqualität in Stadt und Land

Unser Bayern ist schön. Doch es gibt Unterschiede zwischen Stadt und Land. Wir wollen hier einen gerechten Ausgleich schaffen. Zu unserem Bayern gehören ein gewachsenes Landschaftsbild, eine intakte Umwelt, unser Brauchtum und unsere Kultur. Die bäuerliche Landwirtschaft ist ein Garant für das Bayern, das wir kennen und lieben und das jedes Jahr Millionen Besucher aus aller Welt zu uns führt. All dies gilt es zu bewahren und weiterzuentwickeln. Wir FREIE WÄHLER haben unsere Wurzeln vor Ort in den Kommunen, in Städten und Gemeinden. Wir kennen die Herausforderungen im Freistaat und setzen uns mit all unserer Kraft dafür ein, dass unsere Heimat noch lebenswerter wird.

Gleichwertige Lebensverhältnisse anstreben

Bayerns Stärke liegt in einem funktionierenden Zusammenspiel und im Ausgleich von Stadt und Land und allen Regionen. Der ländliche Raum darf nicht abgehängt werden und braucht deshalb beste Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, Bildungseinrichtungen und Perspektiven für eine wirtschaftliche Entwicklung. Die Städte brauchen genügend bezahlbaren Wohnraum, die Verdichtung muss jedoch maßvoll erfolgen. Den Ausgleich von Stadt und Land zum Nutzen beider muss eine vorausschauende Politik organisieren und die Bürger auf diesem Weg mitnehmen.

• Ländlichen Raum gleichberechtigt weiterentwickeln
• Flächendeckende bäuerliche Landwirtschaft, keine weiteren Waldstilllegungen
• Vereine und Ehrenamt stärken
• Brauchtum und Traditionen erhalten, keine Verschärfung des Waffenrechts für legale Waffenbesitzer wie Jäger und Schützen
• Sinneserbe (landesübliche Geräusche, Gerüche und Bräuche) schützen
• ÖPNV in der Fläche weiterhin ausbauen und attraktiver gestalten
• Dritte Startbahn in München komplett streichen • Regionale Wirtschaftskreisläufe stärken
• Flächenverbrauch reduzieren; Innenentwicklung vor Außenentwicklung
• Krankenhäuser und Geburtsstationen flächendeckend erhalten
• Ambulante Versorgung und Notfallversorgung stärken
• Schnelles Internet, flächendeckend Glasfaser für jeden Anschluss
• Versorgungssicherheit im ländlichen Raum: med. Versorgung, Lebensmittel, Bargeld und Bargeldversorgung flächendeckend erhalten
• Pflegeversorgung und Altwerden in der Heimat sicherstellen
• Regionale Vermarktung und wohnortnahe Versorgung stärken, flexiblere Gesetzgebung für Dorfläden, digitale Supermärkte 24/7 ermöglichen

Bäuerliche Landwirtschaft erhalten - Heimische Lebensmittelversorgung sichern

Unseren bayerischen Bauern verdanken wir erstklassige Lebensmittel und eine gepflegte Kulturlandschaft. Ideologische Angriffe auf die Landwirtschaft weisen wir zurück. Bäuerliche Landwirtschaft und das Ernährungshandwerk brauchen eine Perspektive, nur so ist unsere heimische Lebensmittelversorgung gesichert.

Unsere Ziele, dafür stehen wir:

• Flächendeckende bäuerliche Landwirtschaft erhalten, auch die Tierhaltung, z. B. auch die Kombinationshaltung bei Rindern
• Die Bürokratie für Landwirte verringern
• Die Gemeinsame Europäische Agrarpolitik (GAP) weiterentwickeln und das Zwei-Säulen-Modell beibehalten
• Flächenverbrauch zu Lasten der Landwirtschaft reduzieren
• Bayerns beste Böden der Landwirtschaft erhalten
• Gentechnikfreies Bayern
• Regionale Lebensmittelerzeugung und Vermarktung fördern und bewerben
• Senkung der Auflagen und Vorschriften für Direktvermarktungsbetriebe
• Klare Kennzeichnung von Lebensmitteln (Herkunft)
• Lebensmittellieferketten transparenter machen (z. B. mithilfe neuer Technologien wie Blockchain)
• Lebensmittelverschwendung in Bayern reduzieren
• Forschung für klimaangepasste Pflanzen unterstützen

Klima- und Umweltschutz pragmatisch anpacken

Nachhaltigkeit ist Zukunftssicherung. Unser Klima, unsere Umwelt und unseren Wohlstand zu schützen, verlangt intelligente Lösungen, keine Ideologie. Den Energiesektor müssen wir auf erneuerbare Energien umstellen und unabhängiger machen, die Jahrhundertchance Wasserstoff nutzen, die Wälder – unsere natürliche Lunge – erhalten und die Lebensgrundlage Wasser schützen.

Unsere Ziele, dafür stehen wir:

• Schrittweiser Ausstieg aus fossilen Energieträgern, Umstieg auf erneuerbare Energien und Wasserstoff
• Stabile Wälder durch Bewirtschaftung und Wiederaufforstungen
• Bayern zum Wasserstoffstandort Nummer 1 ausbauen
• Erhalt aller Ressourcen durch verantwortungsvollen Konsum, nachhaltige Produktion sowie die Wiederverwendung und Verwertung von Produkten und Materialien
• Hochwasserschutz mit dezentralen Wasserrückhaltemaßnahmen
• Trittsteinkonzepte fördern • Effiziente Kreislaufwirtschaft vorantreiben
• Kraft-Wärme-Kopplungslösungen massiv fördern und ausbauen
• Öffentlichen Nahverkehr und Taxis vermehrt auf alternative Antriebsarten umstellen
• Mehr urbane Oasen durch grüne Architektur schaffen
• Bioökonomie stärken, erneuerbare Energien und Materialien fördern statt ideologisch zu blockieren (z. B. Brennholz, Biokraftstoffe, kleine Wasserkraftwerke)
• Plastikabfälle und Plastikanteile in Versorgungsketten verringern

Kulturgüter schützen

Bayern ist ein Kulturstaat und ein Hort des Ehrenamtes. Ehrenämter und Vereine sind der Herzschlag unseres Bayernlands. Wir schätzen den Zusammenhalt und dieses Engagement der Menschen und wollen Freibeträge erhöhen und bei Haftungsfragen mehr Sicherheit geben.

• Ehrenamt und Vereine stärken
• Vereinswesen fördern und unterstützen, höhere Freibeträge für Ehrenamtler und mehr Sicherheit für Vorstände bei Haftungsfragen geben
• Kulturelle Vielfalt Bayerns sichern
• Brauchtum und Dialekte erhalten