#BesteBildung

Wir setzen Maßstäbe in der Bildungspolitik

Bildungspolitik ist Kernkompetenz der FREIEN WÄHLER: Wir haben für Sie die Studiengebühren abgeschafft und das neunjährige Gymnasium wieder eingeführt. Denn wir sind überzeugt davon, dass gute Bildung Zeit braucht und für alle zugänglich sein muss, unabhängig vom Geldbeutel. Wir stehen zu unserem dreigliedrigen Schulsystem. Mit kleineren Klassen und mehr Lehrern an allen Schularten wollen wir unsere Talente optimal fördern. Bildung stellt für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen dar. Wir sehen sie als lebenslangen Prozess. Die nächste große Herausforderung in der Bildungspolitik ist die Digitalisierung.

Schulsystem noch besser machen

Kinderbetreuung, Schulen und Bildung waren uns FREIEN WÄHLERN schon immer wichtig. Unser Einsatz für weitgehend kostenfreie Kitas, G9 und Abschaffung der Studien - gebühren in Bayern war erfolgreich. Jetzt geht es darum, genügend Betreuungsplätze, Stellen für Lehrkräfte und anderes Personal sowie die Unterrichtsqualität auszubauen. A13 als Einstiegsgehalt bei allen Schularten haben wir auf die Tagesordnung gebracht – das differenzierte Schulsystem muss allerdings dennoch erhalten werden. Beste Bildungsstandards und Bildungseinrichtungen in bestem baulichen Zustand sind unser Ziel.

• Erhalt aller Schulstandorte
• Schulen in zeitgemäßen baulichen Zustand bringen, marode Schulen zügig sanieren, notwendigen Neubau von Schulen vorantreiben
• Freie Schulen und freie Träger finanziell stärken
• Digitale Bildung von der Grundschule bis ins Studium
• Mehr Kooperation im Schulbereich auf Bundesebene
• Dreigliedriges Schulsystem beibehalten
• Berufseinstiegsbegleitung dauerhaft beibehalten
• Durchlässigkeit des Bildungssystems erhalten
• Ausbau der Inklusion an Schulen und Erhalt von Förderschulen
• Die Lehrerausbildung muss flexibilisiert und praxistauglicher werden. In den Phasen der Aus- aber auch Weiterbildung sind besonders die Aspekte Inklusion, Integration aber auch Digitalisierung zu stärken. Lehrer sollen zudem regelmäßig über alle Schularten hinweg durch Praktika den Bezug zur Wirtschaft erhalten
• Festanstellungen statt Zeitverträge
• Gerade die Mittelschulen müssen als Wegbereiter der dualen Ausbildung besonders gestärkt werden. Dazu braucht es mehr pädagogische Unterstützung der Schüler
• Mehr Verwaltungs- und Schulassistenzkräfte einstellen
• Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen und der Schulleitungen vor Ort
• Anteil der politischen Bildung im Lehrplan erhöhen
• Grundlagen gesunder Ernährung und Alltagskompetenz stärken
• Schulsozialarbeit ausweiten
• Pädagogische Teams in den Klassen etablieren und ausbauen
• Genügend Lehrernachwuchs sichern, A13 umsetzen
• Wirtschaftsschule ab der 5. Klasse
• Kostenfreiheit des Schulwegs ab dem ersten Kilometer
• Zuverdienstgrenzen für Pensionisten abschaffen
• Forderung eines frischen Verpflegungsangebotes für Schüler – möglichst saisonal – unter Förderung durch das Land
• Gerade multiprofessionelle Teams sollen die Schüler an allen Schularten regelmäßig unterstützen
• Lehrpläne sind kritisch zu überprüfen. Sinnvolle und notwendige Kürzungen in den Bildungsplänen sind für Wiederholungen in den Kernfächern und den praxisnahen Unterrichtsfächern zu nutzen, z. B. Abgabe einer Steuererklärung, Ernährungsberatung, die eigene Lernstrategie entwickeln …

Digitale Bildung etablieren

Digitalisierung führt uns in die Zukunft, erleichtert Prozesse und verbindet Menschen. Daher sehen wir in der Digitalisierung einen wichtigen Baustein für Bayern, den wir politisch weiter vorantreiben wollen – speziell auch im Bildungssektor. Analoge Lerninhalte sollen damit nicht in Abrede gestellt werden.

• Digitale Bildung als verpflichtender Bestandteil der Lehrerbildung
• Digitale Lernformate in Schulen und Hochschulen nachhaltig etablieren
• Verpflichtender Unterricht von Informations- und Kommunikationstechnologie an weiterführenden Schulen
• Digital- und Medienkompetenzen in allen Schulformen fördern
• Digitale Berufsausbildung ausbauen
• Digitale Weiterbildungsstrategie für das lebenslange Lernen
• Studien- und Prüfungskonzepte für die Anforderungen des digitalen Arbeitsmarktes optimieren
• Lernende und Lehrende sollen bei der Anschaffung digitaler Endgeräte unterstützt werden
• Kommunen sollen auch weiterhin bei der Beschaffung und Wartung digitaler (End-)Geräte unterstützt werden

Berufsbildung ist Lebensbildung

Berufliche und akademische Bildung sind gleichwertig und brauchen die gleiche Wertschätzung. Daher wollen wir gerade auch praktische Erfahrung mit theoretischem Wissen stärker verbinden, duale Ausbildungen sind weltweit ein Erfolgsmodell und eröffnen großartige Chancen. Berufliche Aus- und Weiterbildung muss weitgehend kostenfrei werden, beispielsweise auch die Meisterausbildung.

• Kostenlose Meisterausbildung und -fortbildung in Bayern
• Berufsschulen aufwerten und besser ausstatten
• Studien- und Berufsberater systematisch weiterqualifizieren
• Maßnahmen zur Berufsorientierung an allen weiterführenden Schularten ausbauen und fördern
• Staatliche Imagekampagne für die duale Ausbildung
• Berufseinstiegsbegleitung für benachteiligte Jugendliche dauerhaft sichern
• Inklusion und Integration an beruflichen Schulen stärken
• Attraktivität des Lehrerberufs in der beruflichen Bildung steigern
• Englisch sollte in allen Ausbildungsberufen Pflichtfach werden

>> Die aktuelle Agenda und unser Wahlprogramm finden Sie HIER.