Landrätin Bischof
Landrätin Bischof

Seit Oktober 2000 ist Tamara Bischof die Landrätin des Landkreises Kitzingen. Bürgerfreundlich und serviceorientiert führt sie seitdem die Behörde und hat nicht nur das Landratsamt, sondern auch den Landkreis Kitzingen maßgeblich weiterentwickelt.

Tamara Bischof:

„Ich sehe das Landratsamt als Dienstleister für unsere Bürger. Wir verstehen uns als Genehmigungsbehörde und nicht als Verhinderungsbehörde. Überwiegend einstimmige Beschlüsse in den Kreisgremien und eine vertrauensvolle sowie konstruktive Zusammenarbeit im Kreistag sprechen für eine hervorragende Zusammenarbeit, auch zwischen Politik und Verwaltung. Eine offene Kommunikation nach außen und innen liegt mir besonders am Herzen.“

Wichtige Leitgedanken meiner Arbeit sind: „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ und „Bildung hat Vorfahrt“. Das besondere Augenmerk auf unsere Schulen zahlt sich aus: Alle unsere weiterführenden Schulen sind auf einem guten bis sehr guten baulichen Stand, wir haben hier in den vergangenen 20 Jahren rund 65 Millionen Euro investiert und können uns mit Fug und Recht als Bildungslandkreis bezeichnen. Frühzeitig haben unsere Städte und Gemeinden in die Betreuung unserer Kinder investiert und wir können uns aktuell über knapp 1100 Krippenplätze freuen - im Jahr 2006 war es nur 12! Auch für Schulkinder gibt es ausreichend Betreuungsangebote, in vielen Städten und Gemeinden auch in den Ferien.

Frühzeitig haben wir kontinuierlich an unserem ÖPNV gearbeitet. Wir sind Mitglied in zwei Verkehrsbünden (VGN und VVM), was uns sehr attraktiv für Pendler Richtung Nürnberg und Würzburg macht und arbeiten aktuell aktiv daran, unsere Busanbindung vor Ort stetig zu verbessern. Wichtig ist mir auch unsere Klinik Kitzinger Land! Der Landkreis unterstützt die aktuelle Generalsanierung mit hohem finanziellem Aufwand, denn eine gute wohnortnahe medizinische Versorgung muss auch bei uns auf dem Land gegeben sein. Das wirtschaftliche und sparsame Handeln verlieren wir dabei aber nicht aus den Augen: Trotz aller Investitionen haben wir vor allem in den vergangenen Jahren unsere Schulden massiv abgebaut und liegen mit unserer Pro-Kopf-Verschuldung deutlich unter dem bayerischen Landesdurchschnitt.

Der Landkreis Kitzingen hat in den vergangenen Jahren eine enorme positive Entwicklung genommen, die Einwohnerzahlen steigen und liegen erstmals konstant über 91 000 Einwohner, wir haben eine stabile Wirtschaft mit gutem Branchenmix, viele Freizeitangebote und eine gute Infrastruktur. Bei zahlreichen Umfragen und Rankings belegt der Landkreis Kitzingen einen guten bis sehr guten Platz und uns werden auch für die Zukunft stabile Bevölkerungszahlen prognostiziert. Wir haben die richtigen Weichen gestellt - darauf bin ich stolz!


Kontaktdaten

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

Telefon: 09321/928-1000
E-Mail: landraetin@kitzingen.de
Website: www.tamara-bischof.de