In unserem föderalen System verantwortet der Freistaat Bayern wichtige Aufgaben, um das Leben und die Zukunft des Landes und der Bürger zu gestalten. Da sie beinahe vom ersten Tag weg entscheidender Faktor des individuellen Erfolgs ist - ist die Bildung mit der essenziellste Punkt in der Regierungsarbeit. Den zuständigen Politikern, angefangen beim Bürgermeister vor Ort - über den Abgeordneten bis hin zum Minister, wird dabei sehr viel Verantwortung übergeben.

Da es den FREIE WÄHLER Bayern seit jeher sehr wichtig ist alle politischen Ebenen aber auch die fachliche Kompetenz der direkt Beteiligten in die Entscheidungen mit einzubeziehen, hat man sich entschlossen, den Landesarbeitskreis Bildung ins Leben zu rufen.

Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder den langjährigen JUNGE FREIE WÄHLER Funktionär Sven Baumeister (Bild oben, erster von links), der Lehrer an einer Berufsschule ist. Zu seinen Stellvertretern machte man Bert Schmid (2. vl., ehem. Schulamtsdirektor), Christin Ströbele (4. vl., Lehrerin), Stefan Strasser (5. vl., Schüler) und Thomas Lang (6. vl., Lehrer und Bürgermeister). Zu den ersten Gratulanten der neuen Vorstandschaft zählen stellv. Generalsekretär Felix Locke (rechts) und die Kultusministerin Anna Stolz (3. vl.).

Zu den Mitgliedern zählen sowohl Schüler, Lehrer verschiedener Schularten, ehemalige Ministerialbeamte aber auch Interessierte, denen die Bildung ein besonderes Anliegen ist.

Der Landesarbeitskreis Bildung versteht sich als Kreativwerkstatt der Partei, Inputgeber für die politischen Mandatsträger und hat dabei gleichzeitig ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger. Bei uns werden Probleme angesprochen, Lösungswege diskutiert und Handlungsoptionen entwickelt umso das bayerische Bildungswesen noch besser zu machen.

In gemeinsamen Sitzungen des AK aber auch in kleineren Arbeitsgruppen werden konkrete Themen angesprochen, die persönlichen Erfahrungen und Ideen werden eingebracht und so versucht, auch für die Zukunft der Schulen bestmögliche Lösungsansätze zu entwickeln.
Für unsere Arbeit suchen wir auch den Austausch mit Staatsministerin Anna Stolz um erarbeitete Punkte abzusprechen und Input weiterzugeben.

Sie haben Fragen an den Landesarbeitskreis Bildung, möchten auf Probleme aufmerksam machen oder als aktives Mitglied mitarbeiten, dann wenden Sie sich an die Landesgeschäftsstelle der FREIE WÄHLER Bayern oder direkt an den Leiter des Arbeitskreises - Sven Baumeister (sven.baumeister@gmx.de).