Jochen Bergamann, Bundestagskandidat
Jochen Bergamann, Bundestagskandidat

<<< zurück  -- nächster Kandidat -- Menü

Jochen Bergmann

Dafür kämpfe ich politisch

Ich stehe für:

  • eine starke innere Sicherheit,
  • Aufwertung des Gesundheitssystems und der dazugehörigen Berufe
  • Ausbau und Förderung des Katastrophen-/ Zivilschutz und dem Ehrenamt,
  • finanzierbaren Klimaschutz,
  • Stärkung regionaler Erzeugung und des heimischen Mittelstands/ Handwerk,
  • den Schutz/ die Ausbildung und Förderung unserer Kinder,
  • Schaffung von Eigentum und
  • ein Leben im Alter

Meine Ziele im Bundestag

  • Pflegeberufe attraktiv gestalten und anständig bezahlen,
  • Mittelstand und Handwerk unterstützen und wertschätzen,
  • Aufwertung des Zivil- und Katastrophenschutz,
  • Ehrenamt weiter stärken,
  • anständigen Klima-/ Umweltschutz und Steigerung des Tierwohls,
  • regionale Erzeugnisse und nachhaltige Landwirtschaft forcieren,
  • Innere Sicherheit personell, finanziell und mit passenden Rahmenbedingungen stärken, ausbauen und handlungsfähig halten,
  • Wasserstoff als Energieträger der Zukunft weiter voranbringen,
  • Ausbau digitaler Infrastruktur in privaten, wirtschaftlichen und behördlichen Bereichen,
  • Rente sichern,
  • Kinder- und Jugendschutz stärken

Im Ehrenamt liegt mir am Herzen

Die DLRG, in welcher ich seit über 17 Jahren schon Mitglied bin. Im DLRG Ortsverband durfte ich mich als Ausbilder für Erste-Hilfe und Ausbilder für Schwimmen/ Rettungsschwimmen qualifizieren. So konnte ich mittlerweile durch viele Altersspannen hindurch wichtiges Wissen vermitteln. Auch die Einsätze der DLRG im Bereich des Katastrophenschutz haben mich geprägt und viel gelehrt. Seit rund 15 Jahren gehöre ich auch zur DPolG Bayern und darf mich hier im Kreisverband Bayreuth Kulmbach für die Belange meiner Kolleginnen und Kollegen einsetzen.

So entspanne ich am besten

In der Küche ein leckeres Essen zu kochen macht bei mir den Kopf total frei - die guten Gerüche, die interessanten Geräusche und die ehrliche Handarbeit lässt mich den Alltag und den Stress meistens schnell vergessen. Alternativ gehe ich auch gerne eine Runde im Wald laufen, hier die Seele baumeln zu lassen, dass ist Erholung pur. 

Mein Lieblingszitat

Charlie Chaplin: "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."

Persönliches

  • Alter am Wahltag: 32
  • Aktueller Beruf: Kriminalbeamter
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten: DLRG - Ausbilder Schiwmmen/Rettungsschiwmmen und Erste Hilfe, DPolG - stellv. Kreisvorsitzender KV Bayreuth-Kulmbach
  • Politische Schwerpunkte: - Innere Sicherheit - Gesundheitssysteme - Zukunftsfähigkeit unseres Landes
  • Meine Hobbys: schwimmen, Holzarbeit, Haus- und Garten
  • Mitglied in Vereinen: DLRG Kulmbach , DPolG KV Bayreuth-Kulmbach, Obst- und Gartenbauverein Neudrossenfeld
  • Ämter bei den FREIEN WÄHLERN: stellv. Vorsitzender Freie Wähler Neudrossenfeld
  • Kommunalpolitische Ämter: Gemeinderat und Mitglied des Jugendhilfeausschuss im Landkreis Kulmbach

Mein beruflicher Werdegang

2006 - 2009 Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten in Eichstätt. Zwischen 2009 - 2016 folgten mehrere Stationen in ganz Bayern - Bereitschaftspolizei Würzburg, Großraum München, Polizeiinspektion Lichtenfels und zuletzt Polizeiinspektion Kulmbach. Seit 2016 bin ich Kriminalbeamter bei der KriPo Bayreuth und hier hauptverantwortlich für die polizeiliche Drogenprävention in den Kreisen Bayreuth und Kulmbach. Ebenfalls seit 2016 bin ich festes Personalratsmitglied im Polizeipräsidium Oberfranken.


Kontaktdaten


Neudrossenfeld, Landkreis Kulmbach

Telefon: +491606931129
E-Mail: bergmann.neudrossenfeld@gmail.com