Arnold Reuß, Bundestagskandidat

<<< zurück -- nächster Kandidat -- Menü

Arnold Reuss

Dafür kämpfe ich politisch

Ich stehe für eine bürgerliche und ideologiefreie Politik mit Augenmaß, die sachliche Argumente liefert und die Bedürfnisse der normalen Bürgerinnen und Bürger, der lokalen Unternehmen und der heimischen Landwirtschaft im Einklang mit den gewaltigen ökologischen Herausforderungen im Blick hat.

Meine Ziele im Bundestag

Ich möchte für einen Politikstil eintreten, der wieder mehr geprägt ist von Ehrlichkeit und Anstand. Die Bürgerinnen und Bürger sehnen sich nach aufrichtiger und transparenter Politik. Nur so kann der immer stärker um sich greifenden Politikverdrossenheit entgegengewirkt und die Gestaltungsbereitschaft in der Mitte der Gesellschaft gefördert werden. Denn die Bürgerinnen und Bürger sollen sich als die zentralen Gestalter der Politik wahrnehmen (können). Für mich spielt dabei auch das Erschließen von neuen Möglichkeiten für verständliche Aufklärung und Partizipation der Bürgerinnen und Bürger zukünftig eine große Rolle.

Im Ehrenamt liegt mir am Herzen

Ich möchte für Themen und Inhalte begeistern und selbst begeistert werden. Engagement ist für den Zusammenhalt der Gesellschaft ein wichtiges Fundament.

So entspanne ich am besten

Beim Musizieren oder Wandern.

Mein Lieblingszitat

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Persönliches

• Alter am Wahltag: 39
  • Aktueller Beruf: Patentanwaltsfachangestellter
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten: Ich engagiere mich ehrenamtlich in der evangelischen Gemeinde der Apostelkirche Weilheim.
  • Politische Schwerpunkte: Interessen: Kommunalpolitik, Förderung der lokalen Wirtschaft, Bürgerbeteiligung
  • Meine Hobbys: Wandern, Musizieren, Filme
  • Mitglied in Vereinen: Heimatortsgemeinschaft (e.V.) meines Geburtsorts Reußmarkt (Siebenbürgen)
  • Ämter bei den FREIEN WÄHLERN: Bisher keine Ämter (Mitglied erst seit November 2020)
  • Kommunalpolitische Ämter: Bisher nicht. Kürzlicher Beitritt in die FW aus dem Wunsch, mich insbesondere kommunalpolitisch einzubringen.

Mein beruflicher Werdegang

Studium der Rechtswissenschaft (ohne Abschluss) und Ausbildung zum Patentanwaltsfachangestellten. Derzeit tätig als Angestellter in einer Patentanwaltskanzlei.

Stadt Weilheim i.OB im Landkreis Weilheim-Schongau

E-Mail: arnold.reuss-fw@mail.de