<<< zurück -- nächster Kandidat -- Menü

Anna-Carina Häußler

Dafür kämpfe ich politisch

Wir müssen digitale Kompetenzen in die Mitte unserer Gesellschaft bringen, um ein zukunftssicheres, unabhängiges und freies Land zu gestalten.

Meine Ziele im Bundestag

Ich möchte die Digitalisierung dieses Landes vorantreiben. Die Politik muss in digitalen Herausforderungen kompetenter und auch handlungsfähiger werden. Ich möchte, dass wir wieder ein Land für Innovationen werden. Wir müssen unsere Daten und Bürger im Internet viel besser schützen. Ich will dafür sorgen, dass digitale Geschäftsmodelle in unserer Finanzpolitik ankommen. Ich will vorantreiben, dass wir digitale Kompetenzen wie BigData aufbauen und nutzen, um unsere Umwelt zu schützen. Ich will dafür kämpfen, dass Bildung moderner und für jeden digital verfügbar wird. Ich werde einfordern, dass die Prozesse in unserem Regierungsapparat digitalisiert und verschlankt werden. 

Im Ehrenamt liegt mir am Herzen

Vereinswesen ist neben den Hauptakteuren Politik, Wirtschaft und Bildung für mich eines der wichtigsten Standbeine unserer sozialen Gemeinschaft. Wir müssen Sie sowohl durch ehrenamtlich Arbeit aber auch finanziell weiter stärken. Sie tragen wesentlich zu zentralen Themen wie Integration, mentale und körperliche Gesundheit bei. Ich selbst bin ehrenamtlich in Sportvereinen tätig. Neben der Vereinsarbeit bauen ich ehrenamtlich mit meinem Mitarbeitern im Start Uo eine Plattform auf, die große Umweltprojekte digital unterstützt. 

So entspanne ich am besten

Ich liebe Sport und dort speziell das Olympische Gewichtheben. Wenn ich die Langhantel mit 100 Kilo rumwerfen kann, dann kann ich sehr gut entspannen. 

Mein Lieblingszitat

Was wir sagen - das vergessen wir, was wir sehen - daran erinnern wir uns, was wir tun - das verstehen wir. 

Persönliches

  • Alter am Wahltag: 32
  • Aktueller Beruf: Direktorin in einem IT Start Up 
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten: Sportvereinsarbeit, Umweltplattform
  • Politische Schwerpunkte: Digitalisierung, Gesundheit, innovative Nachhaltigkeit 
  • Meine Hobbys: Crossfit, Snowboarden, Surfen
  • Mitglied in Vereinen: TSV Höchstadt, ESV München-Freimann, TC Höchstadt 
  • Ämter bei den FREIEN WÄHLERN: ehm. Vorsitzende der JFW Höchstadt.

Mein beruflicher Werdegang

2009: Abitur am Albert Schweizer Gymnasium Erlangen.

2009–2013: Studium in Vertrieb und Logistik (Hochschule Heilbronn).

2013–2017: Projektmanagerin in der IT (Mobile Bezahllösungen) mit Personalverantwortung bei einer Internationalen Bank (Wirecard).

2017–2019: Senior Managerin in einer IT-Strategie Unternehmensberatung (Adex Partners).

2020–heute: Direktorin eines Start-Ups der Allianz. Auszeichnungen: Best of Consulting Award der Wirtschaftswoche 2018/2019


Kontaktdaten


1. Wohnsitz München 2. Wohnsitz Höchsatdt/Aisch

E-Mail: annacarina.haeusler@gmail.com