03.06.2020
FREIE WÄHLER Bayern sprechen sich gegen Sonntags-Fahrverbot für Motorradfahrer aus

München. Die FREIEN WÄHLER Bayern stellen sich gegen ein vom Bundesrat ins Spiel gebrachte Motorradfahrverbot für bestimmte Fahrzeuge an Sonn- und Feiertagen. Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern: „Ein Verbot halte ich für keinen sinnvollen Weg. Wir sollten den Menschen nicht alles verbieten. Was ist das Nächste, dass wir infrage stellen? Wir müssen an die Vernunft der Menschen appellieren. Außerdem sind die Lautstärken der Motorräder an gesetzliche Vorgaben gekoppelt.“ Enders appelliert dennoch klar vor an Motorradfahrer Rücksicht zu nehmen, zudem Motorradfahrer durch verantwortungsloses Fahren mit ihrem Leben spielen. Dass man nicht mit voller Geschwindigkeit- und Lautstärke durch Wohngebiete rase, verlange der gesunde Menschenverstand.

Die FREIEN WÄHLER Bayern sprechen sich für einen Mittelweg aus, sodass keiner der Motorradfahrer ausgeschlossen wird. Enders: „Motorradhersteller müssen sich an Obergrenzen für Dezibel halten.“ Die Regelung muss über allgemeingültige Vorgaben für Motorräder und Automobile laufen und nicht über Verbote an bestimmten Tagen. Zudem muss jedes Fahrzeug in Deutschland ein technisches Gutachten haben, das den Gebrauch erlaubt.

Illegale Fahrzeuge, die zu laut sind, muss der Gesetzgeber klar sanktionieren. Kritisch sehen die FREIEN WÄHLER Bayern den Aspekt beim Tuning von Motorrädern. Umbauten, die eine Lärmsteigerung zur Folge haben, müssten grundsätzlich ausgeschlossen werden.