27.11.2019
Energiewende geht nur mit den Bürgern - und mit gesundem Menschenverstand

Nur durch die FREIEN WÄHLER geht Bayern jetzt einen realistischen Weg bei der Energiewende. Diese muss umsetzbar und für die Menschen akzeptabel sein. Ideologische und radikale Ansätze erzielen weder für die Menschen noch für die Natur ihr Gutes. Hier unsere Ideen für den Umstieg in Bayern in eine nachhaltige Energieversorgung in konkreten Einzelmaßnahmen:

München. Bayern steht vor einer guten Zukunft: Die Energiewende mit den Bürgern, mit den Kommunen, für Versorgungssicherheit und für eine nachhhaltige Umwelt setzen die FREIEN WÄHLER nun in der Landesregierung um. Ideologische Grabenkämpfe nützen weder den Menschen noch der Natur. In der Regierungserklärung von Hubert Aiwanger, Bayerns Wirtschaftsminister und Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER Bayern, betont dieser: "Die Engeriewende geht nur mit den Menschen." Aus diesem Grund hat unser Bayerischer Wirtschaftsminister einen Aktionsplan mit 73 konkreten Maßnahmen entwickelt. Ziel: Die Energiewende ernsthaft anpacken!
Hintergrund:

Wir wollen unsere Klimaziele und zusätzliche Wertschöpfung durch erneuerbare Energien erreichen. Die Versorgung von Morgen soll dezentral und nachhaltig sein! Hubert Aiwanger

Die wichtigsten Punkte aus dem visionären Programm:

• Solarenergie: Wir werden das Potenzial der Sonne nutzen

Geplant ist ein kraftvoller Zubau von Photovoltaik (PV) mit einer Zubauleistung in Höhe von 3.200 Megawattpeak (MWp) bis 2022.

• Den Ausbau von Wasserkraft vollenden

Ziel ist es, den Stromertrag aus der Wasserkraft ausgehend vom langjährigen Mittel von 12,5 Terawattstunden (TWh) um eine zusätzliche TWh zu steigern.

• Bioenergie kann viel: Strom- und Wärmeerzeugung

Bis 2022 soll die Stromerzeugung aus Bioenergie in Bayern von rund 9,2 TWh in 2018 auf etwa 10 TWh gesteigert werden. Der Einsatz von Holz, Mais, Gülle und alternativen Energiepflanzen soll optimiert und es sollen bestmögliche Voraussetzungen für den Weiterbetrieb bestehender Biogasanlagen und den Bau neuer Biogasanlagen in Bayern geschaffen werden.

• Mehr Windenergie - aber nur zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern

Die Windenergie in Bayern soll unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ausgebaut werden. Ziel ist es, 300 neue Anlagen bis Ende 2022 auf den Weg zu bringen.

• Geothermie: Aus derTiefe unserer Heimat kommt Wärme - die wollen wir nutzen

Bis 2029 soll die Vernetzung der Geothermie in Bayern durch drei neue Transportleitungen verbessert werden.

• Eine sichere Versorgung müssen wir gewährleisten

Die Versorgungssicherheit ist in Bayern gemeinsam mit der Wirtschaftlichkeit und der Umweltverträglichkeit das wichtigste energiepolitische Ziel. Die Gewährleistung der Versorgungssicherheit soll durch Gaskraftwerke garantiert werden. Die Vorteile von Pumpspeicherwerken - wie zum Beispiel in Riedl bei Passau - sollen stärker genutzt werden.

• Intelligente Netze - keine überdimensionierten Netze

Beim Ausbau der Stromnetze darf die Akzeptanz in der Bevölkerung nicht außer Acht gelassen werden. Daher wird das Ziel verfolgt: „So wenig Netzausbau wie möglich und nur so viel, wie unbedingt nötig.“

• Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) - ein Stabilitätsanker der Energiewende

Geplant ist in Bayern bis 2022 den Bau von 3000 neuen KWK-Anlagen anzustoßen.

• Flexibilität + Sektorenkopplung

Durch die effektive Verzahnung der Bereiche Strom, Wärmeversorgung und Mobilität sollen die Schwankungen erneuerbarer Energien besser ausgeglichen und somit grüner Strom besser nutzbar gemacht werden.

• Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft - wir haben die Strategie

Bayern wird Technologieführer im Bereich Wasserstoff. Über das neu gegründete Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) werden Strategien erarbeitet und Kompetenzen vernetzt.

• Effizienz im Gebäudebereich - mehr Effizienz, weniger Energiebedarf

Bis 2030 soll fast ein Viertel der Endenergie eingespart werden.

• Energieeffizienz bei Unternehmen: Innovationen anregen, Wettbewerbsfähigkeit steigern

Ziel ist es, Einsparpotenziale von ca. 30 Prozent in Gewerbe, Handel und bei Dienstleistungen sowie 18 Prozent in der Industrie zu erreichen.

• Energieforschung: Technologiekompetenz stärken

Bayerns Wirtschaftsministerium wird bis 2023 etwa 100 Millionen in die Energieforschung investieren.

Alle 73 konkreten Einzelmaßnahmen sind auf der Internetseite des Bayerischen Wirtschaftsministeriums abrufbar: www.stmwi.bayern.de/energiepolitik/