24.09.2019
Spielführerin im offensiven Mittelfeld

Über eine Bauchoperation und was diese mit dem Plenarsaal im Bayerischen Landtag zu tun hat. Susann Enders (52): seit Mai neue Generalsekretärin der FREIEN WÄHLER Bayern. Ein Porträt.

München. Als Susann Enders das erste Mal im OP steht, ist sie 17: Ärzte, Krankenschwestern, Blut, ein offener Bauch. Sie ist motiviert, sie ist interessiert wie nie zuvor. Sie will Menschen helfen, will alles in ihrer Macht stehende tun, um das Beste für ihre Patienten zu leisten. Es ist ihr Lebenstraum, sich für andere Menschen einzusetzen, für sie zu kämpfen. Sie sagt: „Es passiert einer 17-Jährigen nicht so oft, dass sie Menschen so genau studieren kann.“  Susann Enders absolviert gerade ihre Ausbildung zur OP-Schwester in Bernburg an der Saale in Sachsen-Anhalt an der medizinischen Fachhochschule. 1984 ist das. Enders weiß, sie ist eine Teamplayerin, vielleicht eine Spielführerin im offensiven Mittelfeld: Mut, Antizipation und Wille sind ihre Stichwörter über Jahrzehnte im OP, ab 1996 in der Unfallklinik in Murnau, und darüber hinaus. Auch, wenn sie nebenbei hin und wieder Kinderbücher schreibt.

Hier hole ich mir die Kraft...
Susann Enders

Als Susann Enders das erste Mal im Plenarsaal des Bayerischen Landtags steht, ist sie 51. Dunkle, leicht lockige Haare, die locker ihren eigenen Platz suchen, eine Brille mit schwarzem Rahmen, ein Lächeln das sich vom Kopf bis zum Hals zieht. Wer Enders kennt, weiß, dass sie ein in sich ruhender Vulkan ist, für sich gefestigt, mit viel Inhalt, der langsam fließen oder, wenn es sein muss, auch kräftig ausbrechen kann. Laut wird sie dennoch nie, dafür klar in der Ansage und in den Worten. Wenn sie im Plenum steht, baumelt oft ihre silberne Kette mit einem Glasherz um ihren Hals, rot wie Lava ist das Herz. „Es macht mich stark“, sagt Enders. Es ist ein Geschenk ihres Mannes. Ihre Familie – Mann, drei Kinder, ein Enkelkind –  ist ihr erstes Team, ihre Nationalmannschaft wenn man so will. „Hier hole ich mir die Kraft, die Motivation und auch die Themen.“ Ihre zweite Familie sind die Menschen in Bayern. „Deshalb bin ich in die Politik gegangen.“ Aus dem OP-Saal wurde im Oktober 2018 der Plenarsaal. Bei der Landtagswahl erreicht die damals 51-Jährige 15,3 Prozent der Erststimmen in ihrer Heimat, dem Stimmkreis Weilheim-Schongau. Auf der Oberbayernliste erreicht sie die viertmeisten Stimmen. Die Menschen wählen den Menschen Enders. Enders sagt heute: „Das Plenum im Landtag ist ähnlich wie der OP. Es gibt viele gesunde Lösungen!"

Susann Enders: Deshalb ist sie in die Politik gegangen

Seit Mai ist sie neue Generalsekretärin der FREIEN WÄHLER Bayern – und das mit großer Leidenschaft. Wie damals als sie 17 war und bei der Bauchoperation den Ärzten assistierte. Hubert Aiwanger verkündete bei der Landesversammlung in Amberg den neuen Posten. Enders löst damit Michael Piazolo ab. Was Enders will, formuliert sie klar: Eine neue Stimme der FREIEN WÄHLER werden. Als Stürmerin neben Hubert Aiwanger will sie Themen ansprechen, die wehtun; alles aber unter der Prämisse Anstand. „Als Generalsekretärin muss man nicht immer ausfallend werden“, betont sie. In einem Zeitungsinterview sagte Enders: „Ein Generalsekretär muss nicht unbedingt der rotzige Wadlbeißer sein.“ Trotzdem kann sie bellen, hörbar, klar. „Die FREIEN WÄHLER-Frauen haben mehr Eier als die ganze CSU zusammen!“

Enders ist seit 2011 in der Kommunalpolitik bei den FREIEN WÄHLERN: Kreisvorsitzende in Weilheim-Schongau, 2014 wird sie Stadträtin in Weilheim und Kreisrätin, seit 2013 Mitglied ist sie im Landes- und Bundesfachausschuss Gesundheit und stellvertretende Bezirksvorsitzende FREIE WÄHLER Oberbayern. Seit Oktober 2018 ist sie Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie, des Ausschusses für Gesundheit und Pflege und Mitglied des Landesgesundheitsrates. Das, was Enders im OP erlebt hat, nimmt sie mit; denn sie weiß, dass Politik das gleiche Spielfeld ist – zumindest, wenn man gut sein will: Dann zählt es, nah am Menschen zu sein, mit höchster Sorgfalt und mit Herz!