02.07.2019
Angekündigte Umplanung der zweiten Stammstrecke bestätigt Kritik der FREIEN WÄHLER

Die zweite S-Bahn-Stammstrecke wird sich verzögern. "Die Neuplanungen bestätigen, dass die FREIEN WÄHLER mit ihrer Kritik an den Planungen der zweiten Stammstrecke recht hatten", stellt Prof. Dr. Michael Piazolo klar, stellvertretender Vorsitzender FREIE WÄHLER Bayern.

München. Die Fertigstellung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München wird sich verzögern. Die ursprüngliche Planung des Großprojektes gerät ins Stocken. Prof. Dr. Michael Piazolo, stellvertretender Vorsitzender FREIE WÄHLER Bayern, sagt dazu: "Die Neuplanungen bestätigen, dass die FREIEN WÄHLER mit ihrer Kritik an den Planungen der zweiten Stammstrecke recht hatten."  Der Münchner Stadtvorsitzende mahnt:  "Man kann nur hoffen, dass die neuen Pläne verlässlicher und besser sind!"

Man kann nur hoffen, dass die neuen Pläne verlässlicher und besser sind!  - Prof. Dr. Michael Piazolo

Am Dienstag wurde bekanntgegeben, dass die neue Stammstrecke zwei Jahre später als geplant abgeschlossen werde, also erst 2028. Grund ist eine Umplanung am Ostbahnhof, wie die Deutsche Bahn bekanntgeben muss. Damit will sie eine vereinfachte Bauweise erreichen, weil nicht so tief gegraben werden muss. Prof. Michael Piazolo sieht sich dabei in der kritischen Haltung der FREIEN WÄHLER bestätigt. Hoffnungsfroh stimmt aber, dass nun mit höheren Kapazitäten geplant wird und der Kostenrahmen realistischer angesetzt ist. "Erstaunlich ist, dass nun plötzlich planerisch Dinge umgesetzt werden sollen, die vorher nicht möglich waren", erklärt Piazolo.

Giesinger Bahnhofplatz, 81539 München