Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Beruf

Außenstelle für Teichwirtschaft
Lehrauftrag

Berufliche Tätigkeit

Nach der Promotion erhielt ich im Mai 1995 die Leitung des Sachgebietes Forellenteichwirtschaft und die stellvertretende Leitung des Sachgebietes Ausbildung an der Landesanstalt für Fischerei in Starnberg. Ab Oktober 1997 konnte ich die Leitung der Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft der Bayerischen Landesanstalt für Fischerei in Höchstadt übernehmen.

Lehraufträge

Seit 23 Jahren habe ich einen Lehrauftrag an der Berufsschule in Starnberg, wo ich angehende Fischwirten unterrichte.

Seit etwa 15 Jahren habe ich einen Lehrauftrag an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Ich halte dort Vorlesung im Modul „Aquakultur“ vor Studenten der Fachrichtungen „Agrarwissenschaft“ und „Ernährungs- und Versorgungsmanagement“. Diesen Kontakt halte ich für sehr wichtig, damit auch junge Menschen an das Fachgebiet Aquakultur herangeführt werden. Durch den Kontakt mit Studenten und verschiedenen Lehrstühlen konnte ich einige Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten betreuen. Ebenso sind einige Doktorarbeiten entstanden.