Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Das politische Zitat

Der beste Weg sich über eine Sache einig zu werden ist das Gespräch.

 (F. Dürrenmatt)

Seiteninhalt

Historie

Ein paar Worte zur Geschichte der FW in Weißenburg

Gegründet haben sich die FW Weißenburg im Jahr 1956. Damals unter dem Namen "UB - Unabhängiger Block".

Der UB führte seitdem teils erbitterte Wahlkämpfe um die Stadtratsmandate in Weißenburg und um die Kreistagsmandate im Landkreis Weißenburg und später nach der Gebietsreform im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Der UB und anschließend auch die FW stellten seitdem immer einige Mandatsträger auf kommunaler Ebene.

1992 erfolgte die Namensänderung - aus dem UB wurden die FW. Dies hing damit zusammen, weil die FW und Unabhängige Wählergemeinschaften einheitlicher auftreten wollten. Alle FW Ortsgruppen im Landkreis führen jetzt in ihrem Namen den Schriftzug FW.