Seiteninhalt
FW ehrt Hähnlein
DIEPERSDORF (fw) — Rund 100 Mitglieder aus den 23 Ortsverbänden der Freien Wähler im Nürnberger Land konnte Kreisvorsitzender Joachim Lang im Hotel „Distler-Hof“ in Diepersdorf Mitgliederversammlung begrüßen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung von Klaus Hähnlein für seine besonderen Verdienste um die FW.
Ehrenvorsitzender Manfred Scheld aus Lauf und Ehrenmitglied Manfred Bösler aus Alfeld waren der Einladung ebenso gefolgt, wie 1. Bürgermeisterin Ruth Thurner aus Schwaig und 1. Bürgermeister Robert Ilg aus Hersbruck.
Kreisvorsitzender Lang berichtete über das vergangene Jahr und die aktuellen Geschehnisse im Kreisverband. Unter anderem war der Besuch am politischen Aschermittwoch in Deggendorf ein voller Erfolg, sagte er und übte Kritik an der überörtlichen Presse, die die Veranstaltung nicht so erwähnte, wie man sich das gewünscht hätte. Um das auszugleichen, so der Vorsitzende, gelte es umso mehr an der Basis weiter „den ehrlichen und transparenten Politikstil zu pflegen“.
2. Vorsitzender und 1. Bürgermeister der Gemeinde Hartenstein Werner Wolter berichtete in seiner Funktion als Leiter des Arbeitskreises Erneuerbarer Energien über das Konzept der Freien Wähler in der Umwelt- und Energiepolitik. Dabei machte er deutlich, dass dieses Thema schon geraume Zeit vor der Katastrophe in Japan auf der Agenda der Freien Wähler stand und sich diese für den Ausbau und die Nutzung erneuerbaren Energien massiv einsetzen. „Wir sehen in der Nutzung von Solar-, Wasser-, Biound Windenergie große Zukunftschancen, so Wolter. Er verwies auf eine am 27. Juni 2011 stattfindende Veranstaltung des FW-Kreisverbandes zum Thema „Regionale Energieoffensive“ in Kühnhofen. Ehrenvorsitzender Manfred Scheld war es danach vorbehalten, Klaus Hähnlein für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement für die Freien Wähler im Landkreis Nürnberger Land zu danken.
Als langjähriger 1. Bürgermeister von Schnaittach führte dieser auch sehr erfolgreichen den dortigen Ortsverband und fast zeitgleich über zwölf Jahre den Kreisverband Nürnberger Land. Zudem vertrat Hähnlein als Bezirksrat die Freien Wähler in Mittelfranken und in seiner Arbeit als Fraktionssprecher im Kreistag ist er für viele ein Vorbild und „Vaterfigur“ zugleich.Scheld überreichte seinem sichtlichen überraschten und gerührten Kollegen die Urkunde des Landesverbandes und die Goldene Ehrennadel der Freien Wähler, eine Auszeichnung, die nur wenigen zuteil wird.
Klaus Hähnlein bedankte sich für diese Ehrung und sicherte zu, sich weiterhin für die zahlreichen Ziele der Freien Wähler einzusetzen.
Schatzmeister Joachim Fichtner berichtete von einer verbesserter Finanzsituation des Kreisverbandes. Einstimmig wurden Kassier und Vorstand entlastet.
Im Anschluss berichtete der Kreisjugendbeauftrage der Freien Wähler, Stadtrat Thomas Lang aus Lauf, über seine Arbeit. Er räumte ein, dass es nicht leicht ist, in der heutigen Zeit Jugendliche für die Politik zu gewinnen. Aber mit Kreativität und Engagement, so seine Einschätzung, könne man einiges bewegen und vor allem die neue Medienlandschaft (Stichwort Internet/ Facebook ect.) muss hier mit einbezogen werden.
Quelle : Pegnitz Zeitung

